Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

K3 Vergiftung?

geschrieben von Lilo(YCH) 
K3 Vergiftung?
03. Februar 2003 20:24

Hallo,

ich habe jetzt mal eine ganz dumme Frage. Mein Hund hat vor 2 Tagen Rattengift gefressen.Ich habe es schnell genug gemerkt und bin zum TA, dieser hat meinem Hund "Konakion" gespritzt. Ich habe ihn um die Ampulle gebeten und er hat sie mir überlassen und auf dieser Ampulle steht jetzt "1ml entsprechen 10mg PhytoMENADION". Ich habe sehr viel im Ernährungsforum gelesen, und da schreiben alle, dass Menadion=K3 so schädlich ist. Habe ich jetzt meinem Hund geschadet? Aber lt. TA war es die einzige Möglichkeit bei Rattengift, weil Vitamin K den Stoff des Rattengiftes "verdrängt", wie er sagte.
Ich war heute noch mal zur Injektion hin. Morgen soll ich noch mal zur Injektion.
War das jetzt richtig oder soll ich die Therapie nicht zu ende machen, weil es meinem Hund schadet?
Ich wäre euch für Antworten sehr dankbar.

LG
Lilo




03. Februar 2003 23:42

Hallo Lilo,

es ist gut dass du dich mit der Ernährungsformen beschäftigst. Aber das was dein TA gesagt aht in diesem Fall ist richtig! Nur so konntest und kannst du deinen Vierbeiner das leben retten und eventuel Folgeschäden vermeiden. mach dir also keine unnötigen Gedsanken und vertraue deinem TA! Vor allem laß ihm die Nötige Behandlung durchführen.

Gruss
Elke und Rudel

04. Februar 2003 08:15

Hallo Lilo!

Mach' Dir mal keine Gedanken. Konakion ist Vitamin K1, also nicht K3. Und es ist DAS Gegengift bei Rattengiftvergiftung. Mach also die Therapie ruhig weiter, da nicht weitermachen Deinem Hund sicher mehr schadet als alles K3, was er je im Futter haben wird.
Viele Grüße,

Katja


04. Februar 2003 08:32

Hallo Lilo!
Wie geht es denn Deinem Hund??
Über die Inhaltsstoffe der Ampullen mach Dir mal keine Gedanken, es geht darum Deinem Hund das Leben zu retten!
Gute Besserung!
Gruss Mo.

04. Februar 2003 11:50

Hallo Lilo,

dem Hunde wurde mit Sicherheit K 1 verabreicht. Das ist ungefährlich.
Mendadion K 3 hilft in dem Fall nicht.

Liebe Grüße
Birgit

04. Februar 2003 19:34


: Mach' Dir mal keine Gedanken. Konakion ist Vitamin K1, also nicht K3. Und es ist DAS Gegengift bei Rattengiftvergiftung. Mach also die Therapie ruhig weiter, da nicht weitermachen Deinem Hund sicher mehr schadet als alles K3, was er je im Futter haben wird.

Jetzt kenn ich mich aber nicht mehr aus... Konakion ist K1 - aber im Posting von Lilo stand doch was von Menadion - das ist K3 ????

lg
Gillian