Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
K3 Vergiftung?
04. Februar 2003 19:48

Hi!
:
: Jetzt kenn ich mich aber nicht mehr aus... Konakion ist K1 - aber im Posting von Lilo stand doch was von Menadion - das ist K3 ????

Konakion ist Phytomenadion ist Vitamin K1 :-) Konakion ist der Name, den sich eine Pharmafirma für ihre Zubereitungsform von Vit. K1 hat schützen lassen (so wie "Aspirin" als eine Form von Acetylsalicylsäure). Phytomenadion ist der Name des Wirkstoffs, sozusagen wissenschaftlich für K1. Nicht alles, wo Menadion steht, heißt automatisch K3. Das ist nur die hiesige Hysterie ('tschuldige, ist nicht gegen Dich, aber ich finde diesen K3-Hype total übertrieben).
Alle Unklarheiten beseitigt? ;-)

Viele Grüße,
Katja

13. Februar 2003 12:08

:Hallo Lilo,

ich kann Dir versichern, daß Dein Tierarzt genau richtig gehandelt hat - ansonsten wäre Dein Hund verblutet.

Die modernen Rattengifte haben die Eigenschaft, daß sie nicht sofort sondern zeitversetzt wirken - damit die Ratten, die ja nicht dumm sind, nicht merken, was ihnen nicht bekommen ist.
Diese Gifte unterdrücken die körpereigene Vitamin K Produktion so daß damit die normalübliche Blutgerinnung unterdrückt wird und Mensch wie Tier automatisch verbluten.
Also --- ohne Vitamin K keine Blutgerinnung.
Weil in jedem Körper ein kleines Depot an Vitamin K angelegt ist, wirkt dieses Gift erst einige Zeit nach Aufnahme.

Ich hoffe, Du machst Dir jetzt keine Gedanken mehr ob Dein Hund richtig behandelt wurde.

Schöne Grüsse

E. Balge