Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Frühe Kastration Hündin / Erfahrungen?
04. Februar 2003 12:44

Hallo Angelika!
Ich kann Regina nur zustimmen. Habe eine Mischlingshündin, 1/5 Schäfi
drin (ist aber klasse durchgekommen)die auch Anka heißt ;-))
Meine wurde mit 6 Monaten kastriert und ich habe noch nie Probleme mit
Inkontinenz gehabt. Das meine-Anka`s Fell schmusekuscheligweich ist, liegt nicht an der frühen Kastration, sondern an den anderen Hundesorten, die bei ihr noch mitgemischt haben.
Meine Maus war schon als Welpe mächtig lebhaft und temperamentvoll. Das ist sie auch heute mit 2,5 Jahren noch. Inzwischen ist sie aber in der
Wohnung nicht mehr so quirlig.
Wesensveränderungen habe ich nicht bei ihr festgestellt und auch nicht,
dass sie nicht erwachsen wurde. Sie spielt sehr gerne, kann aber durchaus auch "ernsthaft" sein.

Für mich war klar, dass ich eine Mischlingshündin, mit der ich nicht vermehren will (es wäre nix anderes gewesen) und in einer 55 qm-Wohnung, in der ich und Kater noch leben garantiert keine Welpen haben
möchte. Und, was noch dazu kam: wir hatten früher zuhause eine Rauhaar-
dackeldame. Ich mußte dann mitansehen wir unsere Anuschka damals an Gesäuge-Krebs (Mamamiome)erkrankte, operiert wurde und dann ein halbes
Jahr später doch deswegen eingeschläfert werden musste. Als ich erfahren
habe, dass eine Kastration vor der 1. Läufigkeit diese Krebsart verhindern kann, war meine Entscheidung nur noch fester.
Außerdem: Meine Maus gibt es nur 1x auf dieser Welt!

Ach ja, Anka ist ca. 60 cm groß und wiegt 27-28 kg. Damit ist bei ihr die Gefahr größer, mit steigendem Alter an Inkontinenz zu leiden größer,
als bei kleineren und leichteren Hündinnen.
Bis jetzt hab ich in der Hinsicht noch nichts bemerkt!

Ich habe diesen Schritt noch nicht bereut!

Liebe Grüße, Astrid

04. Februar 2003 13:32

: Seitdem braucht die Hündin für 200 bis 250 DM pro Monat Medikamente,
Wo kriegt sie denn die ganzen DM noch her nach der Euroeinführung??????


04. Februar 2003 13:57

Hallo Angelika

Auch ich kann Dir nur Gutes berichten.

Meine beiden Hündinnen wurden vor der ersten Läufigkeit kastriert.

Sandy meine erste Hündin hat sogar an einer grossen Ausstellung Rassenbeste gemacht (von wegen Fell) und bis ins hohe Alter aktiven Hundesport mit Prüfungen betrieben.

Meine jetzige Hündin habe ich auch mit etwa 8 Monaten kastrieren lassen. Sie ist ein fröhlicher, aufgestellter Hund. Nett zu allen Menschen und Tieren. Sie arbeitet toll (Sanitätshund, Lawinenhund, Agility). Sie ist sehr selbstsicher (auch eine Beinheberin bei jeder guten Gelegenheit) uns sehr verspielt.

Petra und Nikesch

04. Februar 2003 14:34

Hallo Bibi.

Das ist eine ernste Sache und sicherlich nicht witzig!

Ich kenne ebenfalls 6 kastrierte Hündinnen (Dobermänner), die nach der Kastration "undicht" wurden und in die jetzt täglich Canephedrin reingestopft wird. Bis ans Lebensende medikamentieren, damit die Hündinnen nicht wo sie stehen und gehen Urin verlieren.

Ob das so Sinn der Sache ist... ich weiß nicht!

Zwei weitere Hündinnen, auch kastriert und inkontinent, verstarben zwischenzeitlich - die eine hatte einen Lungentumor und wurde 8 Jahre alt, die andere hatte Knochenkrebs und wurde nur 6.

Das hat mit der Kastration nix zu tun, zeigt aber auf, wie unsinnig es ist, seinen Hund verstümmeln zu lassen unter dem Deckmäntelchen der Krebsprophylaxe.

Ich kenne jede Menge Hündinnen, die steinalt geworden sind, und zwar mit Gebärmutter und ohne Gesäugekrebs.

Nichts ist ein Allheilmittel, die Kastration am Wenigsten.

Gruß
tessa

04. Februar 2003 14:51

Hallo Bibi,

war 'n Schreibfehler, sollte Euro heißen. In DM waren es 400 bis 500 DM pro Monat...

Viele Grüße

Antje

04. Februar 2003 19:48

Hallo,

meine Hündin (Mix Holl. x belg. Schäferhund) ist jetzt 6 Jahre , sie wurde mit 6 Monaten kastriert.
Sie hatte bisher keine gesundeheitlichen Probleme, hat Super-Fell, ist verspielt, kann aber auch erwachsen sein und ich würde es immer wieder so machen.

Anette