Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Schwere Arthrose in allen 4 Gelenken
08. Februar 2003 11:11

Hallo Biggi,

unsere Kerry hat seit drei Jahre schwere Arthrose im Elbogengelenk auserdem HD auf beiden Seiten.
Wir haben bis jetzt eine Menge ausprobiert unter anderem auch die Goldakupunktur in Bad Wildungen mit Physiotherapie,aber geholfen hat es nicht.
Kerry bekommt jetzt regelmäßig Rimadyl,Coseqin H forte und alle 3Monate
eine Spritze Hyalonsäure.
Wenn das nicht mehr hilft,haben wir einen Arzt in Korbach der eine
Radiosynoviorthese anwendet.
Kürzlich haben wir einen Tip bekommen, das es Tierheilpraktiker gibt,
der Arthrose mit Blutegeln behandelt.
Du kannst dir das unter [www.vets4u] de/g tiermedizin/blutegel.htm
ansehen.

Viele Grüße
Kerstin



09. Februar 2003 11:11

Hallo Kerstin,

bekommt dein Hund die Hyaluronsäure in die Vene oder direkt in´s Gelenk gespritzt?? Hast du den Eindruck, es hilft ihm??

Liebe Grüsse,

Bine & Fly

09. Februar 2003 15:30

Hallo Bine,

Kerry bekommt die Hyaluronsäure in die Vene gespritzt,vor anderthalb Jahren haben wir mit der Behandlung angefangen,weil sie sehr schlecht gelaufen ist.
Es hat sich dann auch sehr verbessert,so das wir ihr fast ein Jahr kein Schmerzmittel mehr geben musten.
Im Moment geht es aber wieder etwas schlechter,ich werde mit ihr in den nächsten Tagen zum Tierarzt fahren und das abklären.
Vor allem möchte ich wissen ob die Möglichkeit besteht,die Säure direkt ins Gelenk zu spritzen.
Soweit ich weiß,wird es so in der Humanmedizin angewendet.

Liebe Grüsse

Kerstin



09. Februar 2003 16:41

Hallo Kerstin,

danke für deine Antwort! Fly hat auch vor ca. 1,5 Monaten, nach einer Kreuzband-OP, Hyaluronsäure bekommen, auch venös. Aber man kann das auch direkt in´s betroffene Gelenk spritzen, dann wirkt es halt dort direkt, an Ort und Stelle. Venös spritzt mein Tierarzt dann, wenn der Hund nicht nur eine arthritische Schwachstelle hat, sondern mehrere, weil sich der Wirkstoff dann halt im Körper verteilt. Werde sie auch in ca. 5 Monaten nochmals spritzen lassen, dann wahrscheinlich mal direkt in´s Knie.

Liebe Grüsse und noch einen schönen Sonntag,

Bine & Fly

11. Februar 2003 06:36

Hallo Biggi,

nein, ich meine nicht die Goldakkupunkur sondern die klassische mit Nadeln ( evtl. auch Laser ). Schon nach der ersten Sitzung ging es unserem Hund merklich besser ! Vor allem ist es
auch ohne Nebenwirkungen, also genau das richtige für alte chronisch kranke Hunde ( vor allem wenn die Zeit drängt ) da man ganz gezielt auf die Gelenke eingehen kann die
gerade am „schmerzhaftesten“ sind.....


Alles Liebe,
Steffi