Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gründe für Schuppen

geschrieben von Maja(YCH) 
Gründe für Schuppen
07. Februar 2003 12:23

Hallo Yorkies !!

Ich wüßte gerne was die Gründe für Schuppenbildung sind ?
Wir füttern Innova und Lachsöl und seit kurzem hat unser Hund Schuppen, mal mehr mal weniger. Was kann ich dagegen tun ??

Gruß Maja


07. Februar 2003 12:37


Hallo Maja

Schuppen können von Futter verursacht werden (ob das bei deinem Futter der Fall ist, weiss ich nicht,müsstest vielleicht wechseln) oder auch von zuviel baden, Stress.

Grüsse
Yvonne und Luna


07. Februar 2003 17:09

Hi Maja,

erst mal noch kein Grund zur Aufregung. Wenn dein Hund gerade im Fellwechsel ist, wie die meisten, die ich kenne, dann geht das oft mit Schuppen einher. Beobachte die Schuppenbildung, bis der Fellwechsel vorbei ist. Erst wenn sich danach nichts bessert, solltest du eventuell an eine Futterumstellung denken (obwohl ich dein Futter für hochwertig halte). ALso, erst mal ruhig Blut...
Gruß,
Katharina


08. Februar 2003 10:54

Guten Morgen !

Also von zuviel baden kommt es ganz sicher nicht :-) Stress kann man bei uns auch schonmal ausschliessen.

Mir ist aufgefallen das wenn ich das Fell nachschaue es nicht bis unten auf die Haut schuppig ist, sondern nur auf der Oberfläche. Ihr Fell ist sonst schon glänzend. Was ich auch bemerkt habe, sie ist ja schwarz und ganz kurzhaarig und wenn wir vom Spazieren gehn kommen und sie bei uns auf dem Sofa rumliegt und sich über den Rücken dreht und rumrutscht, dann ist ihr Fell wie aufgeladen und es hängt alles voll Krümmel. Wir gehn bei uns immer durch den Wald und da ist rundum viel heller Sandboden, auch wenn ich ihre Füsse saubermache sind nachher auf der Couch immer noch Rückstände von dem hellen Sand. Ich weiß jetzt nicht ob sie 100 % Schuppen hat oder ob es nur davon ist, dass wenn sie auf der Couch spielt und mit dem Rücken drüber rutscht und sie dann aufgeladen ist, dass dann die ganzen Krümmel von der Couch an ihr hängen ???? Sie ist noch jung und hat vorher die meiste nicht nicht auf der Couch rumgelungert, weil sie von alleine nicht hochkam :-)

Ich weiß jetzt nicht ob es wirklich Schuppen sind, weil sie sonst was hat oder was nicht verträgt oder ob es einfach nur "Dreckkrümmel" sind.

Wie kann ich das überprüfen ???

Nachdenkliche Grüße Maja
P.S. Ist ja nicht so das wir unsere Couch nicht öfters am Tag saubermachen.... *grins*

19. Februar 2003 17:09

Hallo Maja,

hat dein Hund immer noch Schuppen?
Fütterst du jetzt was anderes?
Es interessiert mich sehr,da ich meinem Yorkie auch Innova füttere und auch Lachsöl.Auch er hat Schuppen,und nicht zu wenig :-(
Der Tierarzt meinte,es liegt wohl daran daß er das Futter nicht verträgt.Jetzt weiß ich garnicht was ich füttern soll,denn Innova ist so ziemlich das einzige Premiumfutter das er gerne frisst.

liebe Grüße,
Andrea