Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
nach OP -Ideen für die Schonzeit?
09. Februar 2003 16:28

Hallo Petra, ich gebe nur die Info des TA wieder,die er mir gegeben hat.
Der hat mir gesagt die nächsten 2 Wochen keine Spaziergänge ohne Leine und auch nur zum Geschäft machen, d.h. höchstens 15 - 20 minuten. Vielleicht ist die Gefahr,dass die Wunde bei zu viel Toben und Rennen wieder aufplatzt zu groß - ich habe keine Ahnung(?).Da es mein erster hund ist, verlasse ich mich erstmal auf das,was er sagt - habe selber ja keine Erfahrungswerte. Sie macht nach drei Tagen jetzt schon wieder einen recht fitten Eindruck, nur die dumme Halskrause findet sie zum Fürchten... Da sie eigentlich nicht an die Wunde geht, lass ich sie so weit es geht auch weg,d.h. wenn ich dabei bin.
Wie lange werden denn bei euch die Hunde geschont?Oder dürfen die bald wieder spielen und lange Spaziergänge machen?
viele Grüße
von silke&Anhang


09. Februar 2003 18:36

Hallo Silke!

Also wir haben nun schon mehrere Hündinnen kastrieren lassen, das letzte Weib ist nun ca. 1,5 Jahre her! Sie ist Dienstags kastriert worden und Freitags wieder ganz normal am Rad gelaufen! Mittwoch und Donnerstag waren Schontage wo wir dann halt zu Fuß Gassi gegangen sind!
Ich bin aber nicht das Maß der Dinge, habe 10 Jahre Tierarzthelferinerfahrung hinter mir, bin deshalb vielleicht etwas härter! Allerdings hätte ich keiner meiner Weiber 14 Tage lang an der Leine mal kurz Gassi hätten führen können, die hätten ihren Koffer gepackt und wären ausgezogen!

Gruß Petra

09. Februar 2003 18:48

Hallo,

ich habe meine Hündin schon einige Tage nach der Kastration wieder von der Leine gelassen, und wie sie ist, ist sie sehr wild rumgetobt. Kurze Zeit darauf hatte sich die Naht verschoben und entzündet, und wir bekamen sogar eine dritte Schonwoche aufgebrummt. Auch wenn ich nicht genau weiß, obs am Toben lag, beim nächsten Mal wäre ich von Anfang an folgsamer.

Aber ich kann mir nicht vorstellen, dass ruhige Spaziergänge an der Leine nach einigen Tagen noch schaden, auch länger als 15 min. In der Wohnung läuft sie ja auch rum. Und auch wenn es banal ist: Für meine Hündin war das wichtigste (nach einer schwere Hüft-OP) immer das ausgiebige Schnuppern in der Umgebung, auch an der Leine. Einfach mit ganz viel Geduld immer wieder stehenbleiben, bis sie die ganze Zeitung ausgelesen hat ...

Herzliche Grüße
Birgit