Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verstopfung?

geschrieben von Bille(YCH) 
Verstopfung?
09. Februar 2003 17:47

Hallo,

unsere Hündin hatte eine bakterielle Magen/Darm-Infektion mit schlimmem Durchfall, Erbrechen und Fieber. Der TA hat am Freitag Antibiotika verabreicht und Aktivkohle zur Futterzugabe. Wir sollen drei Tage Diät halten mit gekochtem Rindfleisch (sie verträgt kein Geflügel) oder Hüttenkäse mit durchgekochtem Reis. Die erste dieser Mahlzeiten hat sie am Freitag abend bekommen. Samstag morgen gegen 6 musste sie dringend raus, der Durchfall war zwar noch da aber deutlich besser. Nun hat sie aber seit diesem Zeitpunkt keinen Kot mehr abgesetzt (auch keinen Versuch unternommen). Ist das bereits eine Verstopfung? Sollte ich morgen vormittag gleich zum TA gehen?

Daaankeeee!!

Liebe Grüße
Bille


09. Februar 2003 17:57

Samstag morgen gegen 6 musste sie dringend raus, der Durchfall war zwar noch da aber deutlich besser. Nun hat sie aber seit diesem Zeitpunkt keinen Kot mehr abgesetzt (auch keinen Versuch unternommen). Ist das bereits eine Verstopfung? Sollte ich morgen vormittag gleich zum TA gehen?

Hallo Bille,

ich würde mir erst dann Gedanken machen, wenn sie anfängt zu erbrechen.
Ich habe mal gelesen, dass Hunde, die einen Darmverschluss oder eine Verstopfung haben, genau das tun... Sollte sie aber bis morgen Abend immer noch kein "grosses Geschäft" verrichtet haben, würde ich den TA
konsultieren.

Alles Gute für dich und deinen Hund!

Liebe Grüße, Karin mit Marouk


09. Februar 2003 18:14

Hallo Bille!

Nein, da brauchst Du Dir noch keine Gedanken zu machen. Du mußt Dir überlegen, daß der Darm durch den Durchfall ja praktisch bis weit obern "leer" ist und es einfach wieder ein Weilchen braucht, bis was nachkommt. Einen Tag kein Stuhlgang ist nach Durchfall noch lange keine Verstopfung.
Wenn sie verstopft wäre, würde sie ja auch (ergebnislos) pressen und drücken; solange sie das nicht tut, mußt Du Dir keine Sorgen in dieser Richtung machen.
Viele Grüße,
Katja