Hetzlaut? :: Gesundheit & Hund

Hetzlaut?

von Constanze(YCH) am 11. Februar 2003 11:03

Hallo Yorkies!

Mein Hund ist 6 1/2 Monate alt und macht seit ca. 1 Monat ab und zu ein sehr seltsames Geräusch. Wenn er mit anderen Hunden spielt und diesen sehr schnell hinterherrennt. Nur dann! Es hört sich an wie sehr hohes Fiepen. Als ich es das erste Mal hörte bin ich total erschrocken, weil ich dachte, seine Lunge würde beim Rennen so pfeifen. Mein Hund ist sehr lebhaft und nicht kurzatmig. Eine Bekannte meinte, das könnte ein sogenannter Hetzlaut sein, den der Hund nur dann macht, wenn er etwas hinterherjagt.
Trotzdem krieg ich jedesmal Gänsehaut, wenn ich das Geräusch höre. Er macht es nur bei sehr schnellem Tempo, ist dannach auch nicht erschöpft.
Hat jemand so etwas bei seinem Hund schon mal beobachtet??

Liebe Grüße, Constanze

von Anne und Yoscha(YCH) am 11. Februar 2003 12:30

Hallo Constanze,
ich würde sagen, deine Bekannte hat recht, es gibt den sogenannten "Sichtlaut", das ist der Laut, wenn der Hund hinter etwas herrläuft, besonders unpassend, wenn es ein Reh oder Hase ist, und den Spurlaut, dann verfolgt er eine Spur mit der Nase. Bei manchen Jagdhunderassen gilt das ein oder andere als Zuchtvoraussetzung und wird sogar abgeprüft.

von Elke R.(YCH) am 11. Februar 2003 13:09

Hallo Constanze!

Ich denke, Deine Bekannte liegt richtig. Ich weiß bei meinen auch im Dunkeln, wo sie gerade sind, wenn sie nachrennen spielen. Ich habe auch so einen "Fieper" dabei.

Liebe Grüße

Elke

von Constanze(YCH) am 11. Februar 2003 13:17

: Hallo Ihr Zwei!

Ihr nehmt mir wirklich einen Stein vom Herzen! Hatte vorher schon einen Hund und der hat nie so etwas gemacht.
Hab schon befürchtet, mein Hundi ist herzkrank.

Danke und liebe Grüße, Constanze

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Was soll ich machen?

    Hi Terry, ich kann deinen Wunsch sehr gut nachempfinden. Es war sehr ähnlich bei mir. Natürlich ...

  • Schlechtes Gewissen?

    hallo, sabine. wahrscheinlich hängt es stark davon ab, wieviel zeit verstrichen ist, bis du den ...

  • mir fehlen die Worte

    Hallo! Für mich ist das ganze ein kranker Werbegag für sein Unternehmen, der auf dem Elend der ...

  • Durchfall schon zwei Tage lang

    Hi, zuallererst ist das Mittel der Wahl bei Durchfall NULLDIÄT!!! Zur Beruhigung: 2 Tage Durchfall ...

  • Tennisbälle und Wintermantel

    aja, gut, dann werde ich das mal probieren in der Hoffnung mir nicht permanent in die Finger zu ...

  • Tollwutimpfung-Impfschäden

    Hallo Conny, kantonale Gesetze können manchmal strenger sein als eidgenössische.... Im Kanton Genf ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.515, Hundebesitzer: 11.315.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren