Hetzlaut?
11. Februar 2003 11:03

Hallo Yorkies!

Mein Hund ist 6 1/2 Monate alt und macht seit ca. 1 Monat ab und zu ein sehr seltsames Geräusch. Wenn er mit anderen Hunden spielt und diesen sehr schnell hinterherrennt. Nur dann! Es hört sich an wie sehr hohes Fiepen. Als ich es das erste Mal hörte bin ich total erschrocken, weil ich dachte, seine Lunge würde beim Rennen so pfeifen. Mein Hund ist sehr lebhaft und nicht kurzatmig. Eine Bekannte meinte, das könnte ein sogenannter Hetzlaut sein, den der Hund nur dann macht, wenn er etwas hinterherjagt.
Trotzdem krieg ich jedesmal Gänsehaut, wenn ich das Geräusch höre. Er macht es nur bei sehr schnellem Tempo, ist dannach auch nicht erschöpft.
Hat jemand so etwas bei seinem Hund schon mal beobachtet??

Liebe Grüße, Constanze


11. Februar 2003 12:30

Hallo Constanze,
ich würde sagen, deine Bekannte hat recht, es gibt den sogenannten "Sichtlaut", das ist der Laut, wenn der Hund hinter etwas herrläuft, besonders unpassend, wenn es ein Reh oder Hase ist, und den Spurlaut, dann verfolgt er eine Spur mit der Nase. Bei manchen Jagdhunderassen gilt das ein oder andere als Zuchtvoraussetzung und wird sogar abgeprüft.

11. Februar 2003 13:09

Hallo Constanze!

Ich denke, Deine Bekannte liegt richtig. Ich weiß bei meinen auch im Dunkeln, wo sie gerade sind, wenn sie nachrennen spielen. Ich habe auch so einen "Fieper" dabei.

Liebe Grüße

Elke

11. Februar 2003 13:17

: Hallo Ihr Zwei!

Ihr nehmt mir wirklich einen Stein vom Herzen! Hatte vorher schon einen Hund und der hat nie so etwas gemacht.
Hab schon befürchtet, mein Hundi ist herzkrank.

Danke und liebe Grüße, Constanze