Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Analbeutel verstopft?
16. Februar 2003 13:13

Liebe Chris,
bitte Deinen Tierarzt, Dir exakt zu zeigen, WIE man das richtig macht. Dem Hund tut das nicht weh, aber Du solltest natürlich den richtigen Handgriff beherrschen und die Analbeutelchen ertasten lernen. Man erfühlt sie als ca. erbs- bis nußgroße weiche "Kugeln" neben dem Analausgang, indem man den Hund an der Rute festhält, damit er sich nicht setzen kann. Einfacher geht es zu zweit, da es manchen Hunden unangenehm ist und sie zu zappeln beginnen. Du ziehst Dir einen Einmalhandschuh an und tust einen Tupfen Vaseline oder Melkfett darauf, oder Salatöl. Mein Tierarzt nimmt Spüli, das wird alles mit ausgeschieden. Dann sanft das Kügelchen bzw. dessen Inhalt in Richtung Analausgang drücken, und unbedingt ein Papiertuch davorhalten, da es spritzen kann und fies stinkt!
Aber wie ich eingangs erwähnte, ist es am besten, wenn Du es Dir vom Tierarzt einmal zeigen läßt und unter seinen Augen selbst "übst". Viel Erfolg!
Gruß
Manu


16. Februar 2003 13:19

Hallo Chris,
ich habe vergessen zu erwähnen, daß man es dem Hund meist anmerkt, wenn die Analbeutel verstopft sind: Häufiges und intensives Anus-Lecken, Rutschen auf dem Po (was keineswegs immer Würmer bedeutet!), ggfs. braucht der Hund lange, bis er sich zum Kotabsetzen hockt, er macht mehrere Anläufe, drückt länger, usw.. Dann kann man also die Analbeutel abtasten, was leider nur durch "Finger in den Po stecken" möglich ist. Siehe hierzu meine Antwort von vorhin!
Liebe Grüße
Manu

17. Februar 2003 13:40

Hallo Marisa,
vielen Dank für deine Antwort. Nun bin ich ja vorgewarnt und kann dementsprechend besser aufpassen. Hoffe es kommt nicht so oft vor.
Liebe Grüße und viel Spaß mit Deiner Hündin
von chris

17. Februar 2003 13:46

:Hallo Manu,
vielen Dank für Deine ausführlichen Antworten. Nun weiß ich schon etwas mehr und kann besser aufpassen und dadurch früher reagieren. Werde mir beim nächsten Mal (was hoffentlich nicht so bald ist) vom Tierarzt genau zeigen lassen wie das gemacht werden muß, damit ich meiner Kleinen -sollte es öfter vorkommen- schneller Erleichterung verschaffen kann.
Liebe Grüße von Chris