Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Spondylose

geschrieben von jensson(YCH) 
Spondylose
12. Februar 2003 19:55

Hallo!

Suche Informationen über Verlauf und Therapiemaßnahmen bei Spondylose.

Meine Hündin wurde vor ca. 6 Jahren wegen einer Cauda Equina operiert.

Jetzt machen im Bereich 7. Lendenwirbel und letzter Brustwirbel Spondylosen Probleme.

Mich interessiert, Verlauf und Medikation, eventuell sonstiges, was wichtig erscheint!

jensson

13. Februar 2003 08:03

Hallo Jensson,

ich kenne mehrere Hunde mit Spondylose und alle TÄ haben gesagt, dass man bei einem älteren Hund nichts mehr machen kann. Jüngere Hunde kann man operieren.

Wenn eine OP nicht mehr machbar ist, dann helfen Akupunktur und Massagen bzw. Pysiotherapie recht gut. Die Muskelverspannungen durch Fehlhaltungen sind nachher recht groß und auch die Muskelatropie ist nicht zu vernachlässigen.

Stell deinen Hund doch mal einem erfahrenen TA vor und frag ihn nach seiner Meinung.

Viel Glück

PeBe

13. Februar 2003 12:02

: ich kenne mehrere Hunde mit Spondylose und alle TÄ haben gesagt, dass man bei einem älteren Hund nichts mehr machen kann. Jüngere Hunde kann man operieren.

Hallo PeBe,
wo kann ich etwas über Spondylose OPs nachlesen oder mich weiter informieren? Ich habe davon noch nie etwas gehört?
Vielen Dank
Susi


13. Februar 2003 15:51

Hallo Susi,

genau weiss ich das leider auch nicht. Versuchs einfach mal im Internet zu finden. Ich weiss wohl, dass man die Spondylose Spangen irgendwie wegfräsen kann. Ich denke dafür braucht man schon einen Spezialisten. Frag doch einfach mal hier bei Yorkie nach einem Spondylose Arzt/Klinik.

Es gibt sicher eine Menge davon.

Grüße

PeBe

13. Februar 2003 16:21

: Hallo Susi,
:
: genau weiss ich das leider auch nicht. Versuchs einfach mal im Internet zu finden. Ich weiss wohl, dass man die Spondylose Spangen irgendwie wegfräsen kann.

Man kann die schon wegfräsen, nur sie werden dann wieder nachwachsen, deswegen wird das, meines Wissens, nur in Ausnahmen gemacht. Ansonsten kann man Spondylose leider nicht heilen oder stoppen, nur den Zustand des Hundes einigermaßen stabil halten.

Kat & Siouxsie


13. Februar 2003 16:26

Hallo Jenson,
tut mir leid, dass auch deine Hündin zum Spondylose-Club gehört, meine leider auch. Der Verlauf von Spondylose kann sehr schmerzhaft sein, oder aber der Hund kann schmerzfrei recht alt werden, ohne irgendwie eingeschränkt zu sein. Wichtig ist, dass bestimmte Sachen wie Bälle werfen bzw. das abrupte Bremsen, Springen möglichst vermieden wird, da das Gift für den Rücken ist, und dass außerdem die Muskeln aufgebaut, bzw. nicht abgebaut werden.
Bei einem akuten Schmerzschub wird in der Regel Metacam, Corbuvit oder Remadyl gegeben, meine Hündin wurde damals homöopathisch mit Vermiculite behandelt, da sie von der Schulmedizin eine Magenschleimhautentzündung bekam, daneben kann möglicher Weise Luposan o.ä. unterstützend gegeben werden.
Eine Heilung gibt es leider nicht, allerdings bedeutet Spondylose auch nicht automatisch das Ende!
Deiner Hündin alles Gute,
Kat & Siouxsie