Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Harntröpfeln

geschrieben von Susanne Schnier(YCH) 
Harntröpfeln
13. Februar 2003 09:29

Ist harntröpfeln eine beagletypische Erkrankung ode haben auch andere Rassen damit Probleme? Tritt Harntröpfeln bei weiblichen Hunden häufiger auf? Besteht ein Unterschied zwischen sterilisierten Hündinnen und gebährfähigen?
Danke
Susanne


13. Februar 2003 16:18

: Ist harntröpfeln eine beagletypische Erkrankung ode haben auch andere Rassen damit Probleme?

Auch andere Rassen haben damit Probleme.

Tritt Harntröpfeln bei weiblichen Hunden häufiger auf?

Wohl häufiger, aber auch Rüden können inkontinent werden.

Besteht ein Unterschied zwischen sterilisierten Hündinnen und gebährfähigen?

Nein. Aber kastrierte Hündinnen, v.a. größere, neigen häufiger zu Inkontinenz. Scheint hormonell bedingt zu sein.
: Danke

Bitte,

Kat & Siouxsie

13. Februar 2003 17:58

Hallo Susanne.

Inkontinenz ist eine häufige "Nebenwirkung" der Kastration bei Hündinnen. Das wird allerdings von den Tierärzten, die mit Kastrationen ja reichlich Geld machen, gern verschwiegen. Bzw. wird gesagt, dass das "seltene" Fälle wären - nun ja. Von diesen "seltenen Fällen" kenne ich nur zu viele...

Kastrierte Hündinnen haben oft das Problem, unkontrolliert Urin zu verlieren. Manche tröpfeln permanent, andere schlafen und wachen dann in einer großen Urinlache auf.
Es gibt ein Medikament dagegen, Canephedrin, das die Hündin - wenn es nach der Kastration zur Inkontinenz kommt - dann oft für den Rest ihres Lebens nehmen muss, damit sie "dicht" bleibt.

Gruß
tessa