Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verstopft

geschrieben von Suna(YCH) 
Verstopft
14. Februar 2003 15:37


Hallo ich habe ein Problem. Und zwar ist meine Hündin nun schon seit 2 tagen Verstopft. Ich gebe ihr schon 2 El. oliveöl ins futter aber bisher kein erfolg. (nur Spärlich)

Liegt es daran das ich sie mit der ernährung auf barf umstellte?

Sie bekommt es nun schon seit bald 3 Wochen. und bis jetzt hatte ich kein Problem damit.

Für Tipps wäre ich sehr dankbar. Das Knochen stopft weiss ich. darum bekommt sie auch im Moment keinen.

Vielen Dank für euren Rat

Liebe Grüsse Suna

14. Februar 2003 19:14

:
Und zwar ist meine Hündin nun schon seit 2 tagen Verstopft. Ich gebe ihr schon 2 El. oliveöl ins futter aber bisher kein erfolg. (nur Spärlich)
:
: Liegt es daran das ich sie mit der ernährung auf barf umstellte?
:
Hallo Suna!

Es gibt eine ganze Menge Hunde, die Knochen (sogar in kleinen Mengen) definitiv nicht vertragen, Barf hin oder her. Sie bekommen davon massive Verstopfungen, die nur noch mit drastischen Mitteln und z.T. unter heftigen Schmerzen vom Tierarzt gelöst werden können. So ein bisschen Öl hilft da nicht mehr! Der Knochenkot wird steinhart und bröckelig, die Kotsäule wird immer dicker und trocknet aus, so dass die Massen im Darm regelrecht festkleben. Die rauhe Oberfläche reizt dann ziemlich heftig an der Darmschleimhaut.

Fahr mit dem armen Tier bitte unbedingt zu einem Tierarzt, der dann Einläufe macht (ist schon unangenehm) und u.U. die Brocken mit der Zange entfernt... und dem Hund entsprechend Schmerzmittel gibt!
Bitte nicht bis Montag warten, es gibt überall Tierkliniken und Tierärzte, die auch heute abend oder morgen Notdienst haben (ist allerdings etwas teurer, aber notwendig)! Du kannst versuchen, dem Hund bis dahin 1-2 Becher Schlagsahne zu verfüttern, das alleine wird aber nicht viel bringen.... ansonsten sollte er besser nüchtern bleiben, denn es geht ja nichts vorwärts und das Futter im Magen/Darm belastet sonst nur noch zusätzlich.

Viel Erfolg!
Sonja