Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Bin ziemlich verzweifelt !
15. Februar 2003 16:08

Hi Silke,
alles in allem sehr viele Symptome.
Schreibe das so, wie du uns beschrieben hast die Krnkheitsgeschichte auf, und geh in eine Tierklinik, die auf Kleintiere spezialisiert ist.Hole dir aber einen Termin.

Ich finde das alles schon noch mal abklärungswürdig, und würde mich so erstmal noch nicht mit dem Gesundheitszustand abfinden.
Wie ist der Blutzucker???

Liebe Grüsse Heike


15. Februar 2003 16:30

Hallo Silke!

: Oft hatte er erhöhte Leberwerte. Kaum ein Medikament kann er nehmen, dann schießen die Werte wieder hoch. Ich weiß, dass man an Lebererkrankungen nicht viel machen kann, außer die Ernährung des Hundes auf eine Leber-Schon-Diät umzustellen.
Ja, hat denn irgendwer mal diagnostiziert, *WAS* mit der Leber nicht stimmt? Bevor man das nicht weiß, ist jede Behandlung Tasten im Dunkeln. Vielleicht ist es ja etwas Heilbares, nicht nur etwas, um das man herumarbeiten muß.


: - Schatten auf der Lunge
: - vergrößertes Herz
: - vergrößerte Leber
Was heißt "Schatten auf der Lunge"? Stauung? Rundherd? Ergüsse?
:
: Beim Labor folgendes :
:
: - LDH ziemlich erhöht
Das ist ein ziemlich schwammiger Parameter.

: - Albumin ziemlich
...erniedrigt, nehme ich an? Paßt zumindest zu Leberproblemen.

: - Hämatokrit + Hämoglobin leicht erhöht
Entweder produziert also irgendwas im Körper Erys oder der Kleine ist "trocken".

: - Lymphozyten leicht erhöht
Sagt so auch wenig aus.
:
: Der Arzt meinte zwar, dies könnte auch vom Rauchen kommen (mein Mann und ich rauchen beide), aber ich kann mir das nicht so als alleinige Ursache vorstellen.
Ich auch nicht. Aber nichtsdestotrotz solltet Ihr ruhig versuchen, mit Rauchen aufzuhören, bevor Ihr auch 'n Schatten auf der Lunge habt.

: Für mich ist die Ungewissheit schwer, ist es nun Krebs oder doch nur vom Rauchen oder eine chron. Lungenentzündung (er meinte auch dies könnte der Fall sein). Die alkalische Phosphatase im Labor war in Ordnung. Die ist wohl öfters erhöht bei Tumoren.
Ja, aber auch nicht immer und auf die Aussage des Alkalischen Phosphatase kann man keine Diagnose stellen. Weder pro noch kontra.
:
: Ich habe gehört man kann auch bei Hunden eine Kernspintomographie machen lassen, die allerdings sehr teuer sein muss.
Wofür würdest Du einen Kernspin machen wollen? EInen Tumor könnte man auch im CT diagnostizieren (was billiger ist). Und ganz ehrlich - was hast Du davon? Eine sichere Diagnose hast Du davon auch nicht, die bringt nur eine Gewebeprobe von einem eventuellen Tumor. Und ob der Kleine das so überstehen würde, daran habe ich Zweifel.


Ich würde Dir, wie die anderen auch, raten, eine gute Tierklinik oder eben eine Tierärtzliche Hochschule aufzusuchen und mal ein paar sichere Ergebnisse zu sammeln, bevor Du entscheiden kannst und mußt, was Ihr weiter machen wollt.
Ich drücke Euch auf jeden Fall die Daumen!

Viele Grüße,
Katja

16. Februar 2003 07:39

Hallo Silke,

mein Yorki ist mittlerweile 11,5 Jahre alt und hatte in der Vergangenheit auch einige der von Dir genannten Symptome.

"erhöhte Leberwerte."
Damit lag er 5 Tage in der Uniklinik Berlin. Als ich ihn abholte hat er erstmal Leberdiät bekommen - Dose und selbstgekochtes -. Heute sind seine Werte wieder ok, so daß er letzte Woche sogar eine Narkose bekommen konnte.

: Ich war jetzt bei einem anderen Tierarzt, um mir eine andere Meinung einzuholen, weil es dem Hund in letzter Zeit schlecht ging und ich irgendwie unzufrieden war mit den bisherigen Behandlungen meines Tierarztes
: Bei dem neuen Tierarzt wurde unser Yorkie geröntgt und es wurde ein großes Blutbild erstellt.
Das wird alles nicht helfen. Geh´ in eine Uni-Tier-Klinik, das ist ein Ausbildungsbetrieb und es werden sich gleich mehrere Experten mit dem Tier beschäftigen!!! Ich habe hier in Berlin gute Erfahrungen gemacht.

Mein Yorki hat seit 8 Jahren Epilepsi und seit 4 Jahren ist er herzkrank. Leber und Nierenwerte waren wie gesagt auch schon mal ziemlich schlecht.
Heute geht es ihm richtig gut, so daß ich oft gefragt werde: "Wieviel Monate ist der den alt?" Das sagt wohl schon eine Menge.

Warte nicht so lange. Mache es gleich. Für den Kleinen ist das nur eine unnötige Quälerei. Entweder entgültig klären was ist und was man tun kann, oder sich gemeinsam auf den Abschied vorbereiten.

Ich wünsche Dir und dem Zwerglein alles Gute und ich hoffe, noch von Dir zu hören.

Liebe Grüße
Anne und Yorkirüde Taps

20. Februar 2003 08:07

Hallo Silke,
das mit dem schleimigen Durchfall kommt meist von einer Allergie auf Futterbestandteile wie Getreide oder bestimmte Fleischsorten.
Bei meinem Hund waren damals bevor wir seine Allergie erkannten auch die Leberwerte zu hoch, der TA sagte damals das käme von der allergie.

Alles Gute
Tina