Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Haut- und Fellproblem

geschrieben von Kathrin Gensberger(YCH) 
Haut- und Fellproblem
17. Februar 2003 21:09

Hallo!
Meine zwei jährige amer. Colliehündin hat seit neuestens Schuppen bekommen, und erhöhten Haarausfall. Ich würd gern wissen, woher so was kommt und wie man es behandeln kann. Vor kurzem mußte sie Antibiotika nehmen , kann es sein, daß es eine Reaktion darauf ist? Wer kann mir helfen? Danke, Kathrin

18. Februar 2003 10:55

Hallo Kathrin,

ich hab zwei Shelties, Fell ist drum auch ein Thema für mich, hab letztens auf der Seite www. nekton-dog-h über Biotin gelesen:



Das könnte EIN Grund sein, ich hoffe mal daß ander noch weitere Möglichkeiten kennen...

Viele Grüße, Sanne

18. Februar 2003 10:57

Hallo Kathrin,

hab falsche Klammern gesetzt, der Text tauchte nicht auf...hoffe es klappt jetzt, also Zitat:
"Biotin-Mangel kann man an sprödem, trockenem und glanzlosemHaar des Hundes erkennen. Gleichzeitig kann es zum Ergrauender Haare kommen, die später dann brüchig werden und häufigauch ganz ausfallen. Aber auch an der Haut des Hundes kannein Biotin-Mangel festgestellt werden. Die Haut wird schuppigund bleicht aus. In schweren Fällen kann es dann zuEkzembildungen bei gleichzeitigem Juckreiz kommen.Zu einem Biotin-Mangel kann es auch kommen, wenn Sie IhremHund wegen einer Erkrankung Antibiotika oder Sulfonamideverabreichen müssen. Auch bestimmte Eiweiße wie das Avidin,welches in rohem Eiklar und in Putenküken enthalten ist, binden Biotin und machen es für den Organismus des Hundes unverwertbar"

Viele Grüße, Sanne


19. Februar 2003 19:40

Hallo Sanne
Danke für deine Antwort und den Tipp der Seite, mal schaun ob was für uns dabei ist Kathrin