Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Was kostet HD-Röntgen ?
18. Februar 2003 14:25

Hallo Volker!
Bei uns in Niedersachsen kostet es zwischen 100 und 150 Euro.
Gruß
Antje
:
:

18. Februar 2003 15:20

: Hallo,
:
: ich wollte unseren 21 Monate alten Dalmatiner bei der in 2 Wochen anstehenden Narkos eventuell auf HD röntgen lassen.
:
: Weiss jemand was das normalerweise kostet ?
:

Die Preise richten sich nach der Gebührenordnung. Wenn die Aufnahme nur für Dich ist (ohne Auswertung durch den Zuchtverband), kommt zu den Kosten für die Kastration nur noch die Röntgengebühr (um die 40-30 Euro plus MwSt., einfacher Gebührensatz) sowie die Materialkosten für den Röntgenfilm (jeweils unterschiedlich, je nach Einkaufspreis, meist um die 15 Euro) hinzu. Dabei kann der Tierarzt für die Röntgengebühr bis zum 3fachen Gebührensatz nehmen...
Daher empfiehlt es sich, vorher mit dem TA Rücksprache zu halten, was das Ganze kosten wird - ruf ihn doch einfach mal an! Übrigens gehst Du mit der Röntgenaufnahme einen Werkvertrag ein (wie bei einer Autoreparatur, Du willst wissen, ob der Hund HD hat, und wenn, welchen Grad), d.h. mit einer miesen Aufnahmequalität (verwackelt, falsche Lagerung, schlechte Belichtung) musst Du Dich nicht zufrieden geben, der TA muss die Aufnahme solange wiederholen, bis er eine auswertungsfähige erstellt hat. Dafür gibt es Richtlinien! Die Filme, die er dabei verschießt, darf er Dir nicht in Rechnung stellen, sondern nur die eine gelungene Aufnahme.

Ich wünsche Dir jedenfalls, dass Dein Hund gute Hüften hat!
VG
Sonja


19. Februar 2003 17:04

Hallo Volker,

ich habe vor ein paar Tagen meinen 23 Monate alten Dalmatiner bei einer OP röntgen lassen und habe knapp 55 Euro bezahlt.

Gruß
Nicole