Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Haarausfall/Hautprobleme
19. Februar 2003 10:43


Hallo Sam, weiss nicht ob es hilft schreib´s Dir es auf jeden Fall.
Der Schäferhund meiner Schwester hatte auch immer Ekzeme, zwischen den Pfoten, Flecken am Fell, heilten ab und kamen immer wieder.
Sie fütterte immer Schweineohren dazu, als sie durch Zufall dies mal weglies wurde es immer besser, zur Zeit fast keine Probleme mehr damit.
Gute Besserung für Deinen Hund, Ma&Russell´s

19. Februar 2003 11:55

Hallo Kathi,

danke für Deine ausführliche Antwort. Es ist ja nicht so, dass da sProblem erst seit gestern besteht. Es fing vor ca. 1 1/2 Jahren an. Sie bekam Schuppen und das Fell wurde stumpf. Also sofort umgestellt von Mera Dog auf Nutro. Kein Besserung, ehr Verschlechterung. Test auf Milben und Pilze negativ. Auf anraten des TA umgestellt (nach 1 Jahr) auf selbstgekocht (kein Problem, da auch der Rüde selbstgekocht bekommt). Verschlechterung insbesondere der Ekzeme. Weitergemacht, da auch TA meinte, dass es auf Dauer besser werden könnte. Fehlanzeige. Vor halben Jahr auf Bozita umgestellt. Zumindest sind die Ekzeme jetzt so gut wie weg. Auch die schuppige Schicht, die zumindest die Schwanzspitze bedeckte ist weg. Nur was eben nicht wider kommt ist das Fell. Und in einem solchen Fall hatte TA bereits Erfolg mit Schilddrüsentabletten. Ach ja, die Hormone sind es übrigens auch nicht.

Was ich mich noch vorstellen kann, sie hatte vor ca. 2 - 2 1/2 JAhren in einem Frühjahr überhaupt nicht abgehaart. Vielleicht hat das zu einer grundsätzlichen Irritation geführt. Nur könnte man sich jetzt natürlich fragen, warum sie nicht abgehaart hat......

Und das mit dem kosmetischen Probleme ist dahingehend zu verstehen, dass sie wenigstens nicht darunter leidet.

LG

Sam

19. Februar 2003 12:37

Hallo Sam,
eine Bekannte von mir hat eine Schäferhündin mit genau denselben Symptomen. TA war nach Abschluss aller Tests auch ziemlich ratlos, Futterumstellungen brachten nicht den gewünschten Erfolg. Per Zufall kam sie auf die Idee, Fell und Haut mit einem Aloe-Vera Spray zu besprühen. Sie bürstet sie nun alle zwei Tage gründlich durch und besprayt Haut und Fell mit diesem Aloe-Vera Spray. Hat ca innerhalb einer Woche völlig gebessert, heute hat die Hündin wieder ein tolles Fell und keine Ekzeme mehr. Versuchs doch auch mal damit. Meine 4 Wolfsspitze haben zwar keine Fell- oder Hautprobleme, aber ich habe mir auch so einen Spray besorgt und verwende ihn zur Fellpflege, sie glänzen wie die "Speckschwarten"!
Viele Grüsse
Conny mit Falk, Wolfy, Delight und Missy

19. Februar 2003 12:47

Hallo Conny,

klingt als wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Wo bekommt man das Spray und wie heisst es?

LG

Sam

PS: Wolfsspitze finde ich auch klasse!



19. Februar 2003 14:30

Hallo Sam
:
: klingt als wäre es auf jeden Fall einen Versuch wert. Wo bekommt man das Spray und wie heisst es?

Das Spray bestelle ich jeweils bei jemandem, der damit privat handelt (LR Cosmetics). Bist Du aus der Schweiz? Könnte Dir sonst eine Adresse angeben. Oder Du versuchst es mal in einer Drogerie oder Apotheke und lässt es Dir bestellen.
Ja, Wolfsspitze sind wirklich KLASSE!
:
LG
:
Conny


19. Februar 2003 14:59

Hallo Conny,

nee, ich bin aus D. Ich werde es mal über einen Nachbar versuchen, der hatte es schon angeboten. Ich war nur etwas skeptisch. Aber vielleicht sollte ich es doch versuchen. Schaden wird es nicht.

Wenn unsere Monster schlammbraun vom Rennen kommen könnte man sie im Dunkeln glatt mit Wolfspitzen verwechseln (es müsste aber schon ziemlich dunkel sein ;-)

Gruß

Sam