RRA und chronisches Glaukom
19. Februar 2003 11:35


Wer weiß einen Rat.
Ich habe eine jetzt 5 1/2 jährige Hündin in meinem Rudel, die mit zwei Jahren an PRA erkrankte und mit 2 1/2 Jahren erblindette. Beim Spazieren gehen und in unserem Zuhause war es nicht zu merken, auch Besucher haben die Blindheit nie gemerkt. Mit drei Jahren kam ein chronisches Glaukom auf dem rechten Auge dazu. Seid etwa 7 Monaten verhält die Hündin sich sehr aggressiv gegenüber den anderen Hunden in unserem Rudel und geht ohne ersichtlichen Grund, stellenweise auf jeden Hund los der ihr gerade begegnet. Liegt es an der Erkrankung? Wer weiß einen Rat oder hat auch solche Erfahrung gemacht.
Gruß Heike

01. März 2003 08:55

Hallo Heike,

vielleicht sieht sie Schatten und erschrickt?
Oder der Augeninnendruck ist zu hoch und sie hat Schmerzen?
Ich würde in jedem Fall mal eine Untersuchung bei einem Spezialisten machen lassen.

Gruß
Kathi