Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Verletzung der Kralle!

geschrieben von KoJa(YCH) 
Verletzung der Kralle!
19. Februar 2003 23:00

Hallo,
wer hat Erfahrung??? Mein Hund hat sich die Kralle an der Vorderpfote so heftig eingerissen,das das ,,Leben" darunter etwas frei liegt.Die Tierärztin hat die Kralle gekürzt und meint,das müsse jetzt selbst verheilen.Hundilein humpelt heftig und ich weiß nicht,ob sich da nicht auch etwas entzünden kann??? Wie lange dauert dieses Abheilen? Kann ich da irgend etwas tun,damit es besser verheilt??? Die Verletzung kann man sehr schlecht erkennen,da schwarze Kralle,schwarzes Fell bei schwarzem Hund (Labrador).
Danke für Eure Infos!
Gruß KoJa und Pechvogel Bändit



20. Februar 2003 07:47

Hallo KoJa
wenn der Tierarzt meint, es wäre nicht so schlimm, würde ich erst mal nichts machen ausser dafür zu sorgen, dass sich kein Dreck in die Wunde setzt. Vorsorglich könnte man sich Calendula-Tinktur besorgen, mit der man bei beginnender Entzündung spülen kann. Ansonsten ein bisschen Geduld haben und Hundi nicht zu sehr bemittleiden.

Eine problemlose Heilung wünscht Euch
Biggi
:


20. Februar 2003 08:25

Hi

Hatte erst vor 2 Wochen bei einem meiner Hunde eine abgerissene Kralle rechts hinten. Ich habe vorsichtig das Fell an der Zehe gekürzt, die Bruchstelle begradigt und täglich nach dem Spazierengehen die Pfote in Betaisodona-Verdünnung 1:10 (bitte nicht pur) gebadet und mit Kamillen- oder Käsepappeltee nachgespült, bis die Verletzung abgeheilt war. Kralle wächst jetzt komplikationslos wieder nach.

Liebe Grüße

Elke

20. Februar 2003 08:34

Hi KoJa,

Oder eine alte tennis-Socke über die Pfote ziehen und oben mit Tape-Band befestigen. Dann kann sich kein Dreck in der Wunde sammeln oder Hundi übermäßig dran schlecken.

Abgebrochene Krallen kommen bei meinen Buddel-Monstern immer mal wieder vor und verheilen recht gut.

Grüßle
Moni