Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Herzmedikamente.Eure Erfahrungen
20. Februar 2003 17:20

Hi,

mein Spitz hatte mit zunehmendem Alter Herzbeschwerden. Er hatte ein "Sportlerherz" welches zu groß war. Dadurch hatte er leichte Wasseransammlungen und dadurch bedingt Hustenanfälle und Appetitlosigkeit.
Er bekam Kardiovet und es hat sehr gut geholfen. Die Beschwerden verschwanden innerhalb kürzester Zeit. Trotz Einnahme über mehrere Jahre konnten keine Nebenwirkungen festgestellt werden.

Gruß
Kathi

20. Februar 2003 17:44

Hallo,
ersteinmal ganz vielen Dank für all die Antworten, die bisher eingegangen sind !!!
Mir scheint Vetmedin wird nicht so oft eingesetzt ???

Also beim TA vorhin hat Ben natürlich nicht einmal geschnauft...auch nicht nachdem wir mehrmals in der Praxis hin und hergegangen sind.... Er hat die Schnute fest zugemacht als wüsste er was wir wollten und da macht er doch nicht mit !!! Immer noch das alte Schlitzohr !
Beim Abhören war alles wie immer ( Ben war auch erst vor 3 Monaten zum Seniorenroutinecheck incl. Herzultraschall...).
Also wurde erstmal Blut abgenommen. Die Triglyceride waren etwas erhöht ( wie letztes Mal) und das Blut war sehr dünn ( viel Wasseranteil), also soll er für ein paar Tage ein Diuretikum nehmen. Ausserdem hatte Ben 2,5 kg zugenommen.....ähem... Weihnchtsspeck ? Dazu muss ich sagen, das Ben auch damit recht schlank ist ! Für einen Goldenrüden hat er mit 34 kg nicht gerade viel auf den Rippen !
Nun schauen wir einmal was passiert wenn Ben entwässert und sehen dann weiter. Ich habe noch L-Carnitin für die Herzfunktion mitgenommen.
Welche Medis lassen sich mit Vetmedin kombinieren ? Vielleicht ergibt sich da noch eine Möglichkeit ?
Jedenfalls hat Ben eben mit Appetit gefressen und nun machen wir uns einen ruhigen Abend. Ich bin auch ganz geschafft ! Wenn mein Benny Bärchen was hat, dann geht es mir durch und durch ! Da können mir auch die anderen Hunde ( Rauhhaardackelmädchen 16 Jahre alt und nimmt Fortecor und Goldenrüde 3 Jahre alt, ohne Medis ) nicht so recht helfen...
Viele liebe Grüsse von Angela


23. Februar 2003 19:31

Hallo Angela,
mein Hund bekommt zum Fortekor noch L-Carnitin, ich habe das Gefühl es hilft ihm mehr als die Tabletten, als es ausging und ich zwei Wochen auf das neue warten mußte war er wider ziemlich schlapp.
Gruß
Karin

24. Februar 2003 21:10

Hallo Karin, mein Hund (TT, 18 kg) bekommt auch Fortekor wegen einseitig zu großem Herz. Mich interessiert die Gabe von L-Carnitin, die Du Deinem Hund zusätzlich gibst. Wie ich im Internet gelesen habe, gibt es das Medikament in 300 und 500 ml. Welches gibtst Du? Von welcher Fa.?
Woher beziehst Du es? Wäre lieb, wenn Du mir bald antwortest, weil ich es meinem Hund auch geben möchte.
Liebe Grüße von Maria

27. Februar 2003 12:30

Hallo Maria,
mein Hund hat 30 kg und ich gebe ihm meist 300 mg (das sind bei meiner 2 Kapseln) ich gebe ihm die von Fa. Endima (Kapseln!! es gibt verschiedene)
die 100er kosten ca. 20 Euro. Ich bestelle sie immer in der Apotheke.
Sie heißen L-Carnitin 150 mg, Kapseln.
was auch gut sein soll ist Taurin. Ich gebe beides seit ich es auf einer Internet-Seite von "PETA" gelesen habe, da ist eine Studie über veget.
Hundeernährung und es steht was über diese zwei Mittel zwecks Herz drin.
Müßte nochmal nachschauen, wie die Seite genau heißt.

Viele Grüße
Karin

02. März 2003 21:51

Hallo! Unser Hundemädchen ist inzwischen 15,5 Jahre und bekommt seit ca. 3 Jahren Vetmedin. Sie ist auch noch recht fit und lebensfroh, aber seit ca. 3 Monaten hustet sie vermehrt. Wenn sie nur den geringsten Druck am Hals hat (Madam zieht noch immer sehr wenn sie in eine andere Richtung gehen möchte als wir), aber auch sonst, vor allem abends. Unser Tierarzt gab ihr Tabletten zum entwässern, was auch zuerst geholfen hat, aber nach dem Absetzen kommt der Husten wieder vermehrt. Eine Möglichkeit wäre wohl noch das Punktieren, aber das möchte ich ihr in diesem Alter nicht mehr zumuten. Ich wünsche Euch alles Gute. Ursula