Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Hund als passiv Raucher?

geschrieben von KoJa(YCH) 
Hund als passiv Raucher?
21. Februar 2003 06:54

Hallo,
habe einen Denkanstoß erhalten und frage mich jetzt (und Euch ,welche Auswirkungen das Rauchen auf den Hund haben /könnten?
Wenn unser treuer Gefährte immer dicht bei uns liegt,wir als Herrchen oder Frauchen aber dem Laster des Rauchens verfallen sind,muß der Hund gezwungener Maßen unsere vergualmte Luft einatmen.In einem Yorkiebericht wurde wohl von einem Tierarzt die Behauptung aufgestellt,der Schatten des Hundes auf der Lunge käme vom passiven Rauchen.Wer von Euch hat schon ähnliche Aussagen vom Tierarzt gehört?
Sollte der Hund jetzt aus dem Zimmer verwiesen werden,damit ich ohne schlechtes Gewissen den Glimmstengel anzünden kann?
Ich muß sagen,jetzt habe ich ein schlechtes Gewissen wenn ich in der Nähe meines Hundes rauche!!
Was fällt Euch dazu ein???
Gruß KoJa und der wohl mitrauchende Bändit


21. Februar 2003 07:06

Hi KoJa,

ich denke schon, dass der Hund passiv mitraucht. Jetzt kurz ein menschliches Beispiel:

Meine Mutter hat in ihrem Leben noch nie eine Zigarette angefasst, mein Vater war dagegen starker Raucher.
Der Arzt meiner Mutter hat fest gestellt, dass sie eine genauso belastete Lunge hat wie ein Kettenraucher.

Was spricht also dagegen, dass ein Hund nicht passiv mitraucht? Aber da würde ich nicht den Hund rausschmeißen, sondern ich würde
a) aufhören zu rauchen oder
b) selber den Raum verlassen

Außerdem sollte man sich mal überlegen, was man der Nase eines Hundes damit antut ;-) Selbst ich als mittlerweile Nichtraucher finde den geruch nach einem Kneipenbesuch ziemlich gruselig und alle Klamotten werden auf den Balkon verbannt und die Haare gleich gewaschen.

Grüßle
Moni

21. Februar 2003 08:31

Hallo KoJa,

natürlich wird ein Hund den gleichen Belastungen ausgesetzt wir ein passiv rauchender Mensch. Daher kann ich auch immer nur den Kopf schütteln über Leute, die aus der Frage über den K3-Gehalt im FeFu eine Religionsangelegenheit machen, sich dabei aber, in Anwesenheit ihres Hundes, die nächste Zigarette anstecken. In Bezug auf Tumorerkrankungen ist hier der Raucherhund viel größeren Gefahren ausgesetzt als der K3-FeFu-Hund im Nichtraucherhaushalt.

Viele Grüße

Antje


21. Februar 2003 08:41

Hallo Antje.

Diesen Beitrag kann ich nur voll und ganz unterschreiben!

Ich bin Nichtraucher, meine Hunde haben dieses Problem also nicht.
Was mir aber immer wieder auffällt:
Sobald ich mit meinen Hunden Räumlichkeiten betrete, in denen geraucht wird, sind meine Hunde ununterbrochen am Schnaufen, niesen und die Nase fängt an zu laufen.
Gestern hatte ich Besuch und auf Grund der Kälte draußen hab ich den Besuch nicht wie gewöhnlich raus geschickt um ihrer Sucht zu frönen. Ausnahmsweise gestattete ich eine Zigarette im Wohnzimmer.
Meine Hunde schnieften und schnauften und verließen das Zimmer.
Heute Morgen stank meine Wohnung bestialisch nach kaltem Rauch.

Sogar auf dem Hundeplatz fangen meine Hunde an zu niesen, wenn ich durch die Gruppe gehe, und dort wird geraucht.

Gerade die empfindliche Nase der Hunde wird durch Zigarettenrauch sehr in Mitleidenschaft gezogen. Von Spätfolgen gar nicht zu reden.
Bei näherer Betrachtung kenne ich 3 Hunde, die an Lungentumoren starben. Und die Leute rauchen auch...

Gruß
tessa

21. Februar 2003 11:07

Hallo Tessa,

auch die Suchleistung der Hunde wird durch den Qualm beeinträchtigt. Kenne einige gute Hundesportler und Raucher, die morgens vor der Fährte immer ein wenig nörgelig sind, nicht wegen der Nervosität, sondern deswegen, weil sie sich auf der Fahrt jede Zigarette verkniffen haben, wegen der anschließenden Sucharbeit der Hunde.

Viele Grüße

Antje

21. Februar 2003 14:06

Hallo KoJa,

ich habe über 30 Jahre geraucht und vor ca. 1 1/2 Jahren als ich den kranken Pedia bekommen habe (Leishmaniose) und ich Angst hatte, dass sein Immunsystem darunter leiden würde, habe ich aufgehört und seither niemals mehr eine Zigarette angerührt. Wenn ich mal Besuch habe und es wird geraucht (eine Person ist immer dabei) dann möchte ich am liebsten den ganzen Tag das fenster offen haben, so unangenehm ist der Geruch für mich jetzt schon, wie muss es erst für die Hunde riechen.
Ich finde, wenn man seinen Hund liebt, dann sollte man auch für seine Gesundheit sorgen, das tun wir ja alle auch, aber gehört nicht das Rauchen dazu?

Liebe Grüße, Lore