Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

BGS-Welpe zittert mit dem Kopf

geschrieben von Franziska(YCH) 
BGS-Welpe zittert mit dem Kopf
22. Februar 2003 18:59


Hallo an alle, besonders die Tierärzte unter Euch!

Ein Bayr.Gebirgsschweißhundwelpe aus unserer Welpengruppe zeigt merkwürdiges Verhalten. (Siehe auch unter "Welpen/Junghunde". Einerseits fordert er andere Hunde auch mal heraus, aber wenn sie dann etwas wild mit ihm spielen, dann schreit er und schnappt sie massiv weg.

Meiner Freundin und Co-Trainerin fiel heute auf, dass Nelson, wenn er in Ruhe einfach nur dasitzt, ständig mit dem Kopf zittert. Etwa so wie ein Parkinson-Patient, nur sind die Zitterbewegungen noch kleiner. Es zittert aber wirklich nur der Kopf, nicht der Körper, es kann also nicht die Kälte sein (außerdem schien heute die Sonne).

Wir haben die Leute jetzt zum TA geschickt, den Hund mal durchchecken und auch röntgen lassen, denn vielleicht ist er ja nur deshalb so schlecht auf grobes Spielen zu sprechen, weil ihm etwas wehtut. Kann das eine Nervenverletzung durch vielleicht einen Schlag oder einen heftigen Leinenruck (wird bei uns nicht gemacht, aber wer weiß, was der Hund im Jägerhaushalt, aus dem er kam, schon erlebt hat) sein? Der Hund wird vom Herrchen als "total überängstlich" beschrieben, aber das ist er nicht, denn letzte Woche am Bahnhof (wir gehen mit den Welpen auch dorthin) war er genauso aufgeregt bzw. cool wie die anderen auch.

Wer hat eine Idee, was dem Welpen fehlen könnte?

Ciao, Franziska

22. Februar 2003 22:29

Hallo Franziska,
mein Hund, ein Tibet-Terrier,hatte dieses Kopfzittern das erstemal, als er ein Jahr alt war. Trotz sofortiger Untersuchung in der Klinik konnte nichts festgestellt werden. Im Alter von 2 3/4 Jahr hatte er dann seinen ersten epileptischen Anfall. Das Kopfzittern vorher war eindeutig ein leichter Anfall, wie sich später erst herausstellte.
LG Maria


23. Februar 2003 06:36

: Hallo Maria!

Danke für den Hinweis! War das Kopfzittern denn dauernd oder wirklich nur "anfallsweise"? Nelson scheint ständig in Ruhe beim Sitzen mit dem Kopf zu zittern.

Wir werden unsere Kunden heute gleich anrufen und sie darauf hinweisen, dass sie auch so eine Möglichkeit mit ihrem TA besprechen. Ich nehme mal an, Eurer Hund kommt heute mit Medikamenten gut über die Runden, oder? Ich befürchte nämlich, dass Herrchen dann gleich wieder mit seiner "Erlösung" = Einschläfern kommt.

LG Franziska
:


24. Februar 2003 20:44

Hallo Franziska,
hast Du meine Antwort erhalten? ich sehe sie nämlich nicht im Forum.
LG Maria


25. Februar 2003 06:22

: Hallo Maria!

Doch, habe sie erhalten, vielen Dank dafür!

LG Franziska
: