Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Zahnstein beim Hund

geschrieben von Elke M.(YCH) 
Zahnstein beim Hund
23. Februar 2003 08:21

Hallo,

meine Tierärztin hat uns empfohlen, bei meiner kleinen Mixhündin den Zahnstein entfernen zu lassen. Das geht aber nur in einer kleinen Narkose. Ich finde allerdings, dass sie nicht mehr Zahnstein als früher hat und da hat der Tierarzt es uns noch nicht empfohlen.
Soll man den Zahnstein entfernen lassen, bzw. wann soll man es machen lassen? Kauknochen gebe ich ihr übrigens schon seit einiger Zeit.

Vielen Dank
Elke M.


28. Februar 2003 07:08

: Hallo,
:
: meine Tierärztin hat uns empfohlen, bei meiner kleinen Mixhündin den Zahnstein entfernen zu lassen.

HI

was heißt hier nicht mehr als früher?!
Hast du schon mal dran gedacht, daß es ein schlechter Tierarzt sein muß, wenn er dir das noch nie gesagt hat, früher meine ich?!

Zahnstein ist nicht einfach nur ein Schönheitsfehler! Zahnstein bringt nicht nur das Risiko mit sich, daß bei deinem Hund die Zähne " kaputt" zersetzt werden - und die wachsen nicht wieder!
sich eine furchtbare Zahnfleischentzündung einstellt, die Bakterien, die er ja logischerweise verursacht immer mit abgeschluckt werden, nicht nur die Atemwege schädigen: Lungenentzündug keine Ausnahme! und wenn du bzw. hundi pech hat, eine Nierenschaden bekommt, weil diese nicht mehr abgebaut werde können, will sagen, dein Hud kann ggf. an den Folgesymptomewn sterben.

Hoffe hab dir jetzt nicht zuviel Angst gemacht, aber natürlich hast duRecht mit deinen Bedenken: Narkoserisiko ect.....

Aber auch hier gilt: vor jeder Narkose ein Blutbild ( Nieren, Leber und Glukosewerte ) machen - Herz und Lunge abklären, und dann ab ins land der Träume...

denn Der Ton des Zahnsteinenfernungsgerätes" erzeugt Ultraschallwellen und die hört dein wuff und findet diesen Tonäußerst unangenehm...

Also laß deinen Tierarzt ordentlich drauf und reinschaun ins Hundi , und dann klappt schon alles
:


21. März 2003 21:49

: Hallo Elke,

wahrscheinlich ist die Sache schon gelaufen, wenn nicht kannich dir nur dazu raten. Auch meine Hündin hatte ganz schlimmen Zahnstein. (sie kommt aus dem Tierheim, also nicht mein Versäumnis).
Sie ist schon 9 J. und hat alles prima überstanden, jetzt kann sie auch wieder richtig zubeissen, natürlich nur bei Nahrung:-))

LG Chrissi