Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Cortisontherapie

geschrieben von Angela(YCH) 
Cortisontherapie
23. Februar 2003 16:08

Hallo,
ich hatte ja von den Atemproblemen von unserem 14 Jahre alten Ben erzählt. Nun bekommt er seit zwei Tagen Prednisolon ( eine Behandlung gegen seinen leichten Trachealkollaps) und er kann ganz wunderbar ohne Probleme atmen ! Ich kann es kaum glauben und freue mich sehr !
Nun meine Frage : Wie haben Eure Hunde Cortison vertragen ? Ben bekommt im Moment 2 x täglich 15 mg. Das soll aber nächste Woche reduziert werden. Er verträgt es gut, hat jedoch mehr Durst und muss entsprechend öfter Wasser lassen.
Freue mich über Antworten!
Liebe Grüsse von Angela


23. Februar 2003 21:22

hallo angela!
meine kleine (3 jahre) muss leider auch dauerhaft predinsolon nehemen und bekommt momentan 19 mg/Tag bei 12 kg gewicht. neben dem starken durst, ist meine seeehr verfressen geworden und da sie jeden dreck auf der straße frisst füttern wir nur noch diät-futter damit sie nicht zu dick wird. sonst verträgt sie das cortison eigentlich ganz gut. sie ist nur sehr ruhig und hat nicht mehr soviel power wie früher.
damit sie mit magen und darm erst garkeine probleme bekommt füttere ich ihr 200g 1% nacktes joghurt am tag.
wenn dein ben das cortison dauerhaft nehmen muss, musst du damit rechnen dass er aufgrund des geschwächten immunsystems anfälliger für sonstige krankheiten ist. kika leidet zb regelmäßig an blasenentzündung :-(
ausserdem sollte man den hund wenn er gerade viel cortison bekommt nicht impfen lassen, da die wirkung oft nicht eintritt.

so viele negative begleiterscheinungen cortison auch hat, ist es noch immer besser als wenn man gar nichts für den hund tun könnte. va wenn der hund es nicht dauerhaft nehmen muss, glaube ich dass es nicht so dramatisch ist.
lg und weiter viel glück mit ben
nici + kiki


02. März 2003 19:19

Liebe Angela,

meine Hündin ist seit 4 Monaten auch "auf Kortison" wegen einer Hirnhautentzündung. Es fing an mit 250 mg (!) am Tag - mitlerweile noch 20 mg. Die Nebenwirkungen, die Du beschreibst, sind sehr typisch. Das mit dem vielen Pipi-machen gibt sich nach einer Weile, meine Hündin ist dazu noch super-verfressen geworden und hat auch Haarprobleme bekommen, das ist aber alles normal, solltest Du dies bei Ben auch feststellen. Worauf Du achten solltest, ist ein evtl. etwas erhöhtes Infektionsrisiko. Nimm es mit der Dosierung genau und achte darauf, dass, wenn es reduziert bzw. irgendwann ausgeschlichen wird, es in ganz kleinen Dosen passiert, damit der Körper selbst wieder ausreichend Kortison produzieren kann. Er stellt nämlich bei hoher Dosierung (und 30 mg ist schon ordentlich) die körpereigene Produktion ein.

Alles Gute!