Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ist das nötig?

geschrieben von Alex(YCH) 
Ist das nötig?
24. Februar 2003 18:43

Hallo,
ich habe einen 16 Monate alten Labbi Rüden, und eine 10,5 Monate alte Labbi Hündin. Da wir uns entschieden haben, keinen Nachwuchs zu züchten, wollten wir die Hündin kastrieren oder sterilisieren lassen.
Der TA meint aber, dass sie noch zu jung sei, und wir lieber erst den Rüden kastrieren lassen sollen, und in einem halben Jahr die Hündin.
Da wir die beiden schlecht trennen können (Hündin weint dann um den Rüden), müssen wir uns nun entscheiden, da es wohl nicht mehr lange dauern kann dass sie läufig wird. Der TA riet uns von einer sterilisation bei ihr ab wegen dem Krebsrisiko und der Scheinschwangerschaft. Und da sie ihn ja eh nicht "ranlassen" würde wenn sie kastriert ist, wäre es wohl besser ihn zu kastrieren. Und wenn wir beide nur sterilisieren würden, dürfte er ja auch nur 2mal im Jahr an sie ran und das wäre ja wohl auch etwas wenig meint der TA. Hat jemand einen Rat für uns??? Der Rüde ist eh schon sehr ruhig, und irgendwie haben wir beide ein Problem damit ihn kastrieren zu lassen. Am Samstag sind wir durch die Felder gegangen - plötzlich kam eine Herrenlose Schäferhündin angerast, und ehe wir uns versehen konnten, hing unser Rüde auf ihr und hat sie gedeckt. Tja da es ja wie man sagt gefährlich ist dazwischen zu gehen, haben wir das auch lieber gelassen. Anschließend lief die Schäferhündin davon die wir auch noch nie zuvor gesehen haben (sonst kennen wir eigentlich jeden Hund in der Umgebung). Sollte man ihn jetzt erst recht kastrieren??? Ich weiß dass dieses Thema schon oft behandelt worden ist, aber bei uns sieht es doch etwas anders aus. Deshalb wären wir für Tipps etc. sehr dankbar.


24. Februar 2003 21:36

Und da sie ihn ja eh nicht "ranlassen" würde wenn sie kastriert ist, wäre es wohl besser ihn zu kastrieren. Und wenn wir beide nur sterilisieren würden, dürfte er ja auch nur 2mal im Jahr an sie ran und das wäre ja wohl auch etwas wenig meint der TA


Etwas wenig? Wieso das? Was erachtet denn euer Tierarzt als nicht zuwenig???? Und wenn ihr euch entschlossen habt, eine Hündin und einen Rüden zu halten, wieso macht ihr euch dann jetzt erst Gedanken darum, wie Nachwuchs zu verhindern ist?

Und die Sache mit der fremden Schäferhündin gefällt mir auch nicht, Alex! Wenn eure Hündin läufig wird und mal ausbüxt, würde es euch gefallen, wenn sie gedeckt wiederkommt, weil unverantwortliche Rüdenhalter ihre Tiere nicht im Zaum halten können oder sogar wollen?
Wenn schon die Halter der Hündin nicht aufpassen, warum könnt ihr es dann nicht wenigstens? Was soll denn mit solchen Welpen passieren?

Vielleicht solltet ihr euch mal ausführlicher mit der Thematik Kastration/Sterilisation bzw. Fortpflanzungsverhalten von Hunden überhaupt auseinandersetzen, damit ihr überhaupt wisst, wovon euer Tierarzt spricht.....Da ihr zwei Hunde habt, besitzt ihr ja sicherlich auch etwas Literatur, oder?


25. Februar 2003 07:18

Hallo!
Warum fällt es euch schwer den Rüden kastrieren zu lassen? Meinst du ihm "fehlt" dann was, seine Männlichkeit oder was? Einem Rüden wird es wohl nichts ausmachen, wenn er kastriert ist, ein Hund ist schließlich ein Tier und denkt nicht wie wir Menschen. Für eine Hündin ist eine Kastration einer Sterilisation auf jeden Fall vorzuziehen! Wenn ihr die Hündin bereits vor der ersten Läufigkeit kastrieren lasst, wird die Gefahr an Gesäugetumoren zu erkranken sehr stark vermindert. Eigentlich wäre es wohl egal, welchen von euren Hunden ihr kastrieren lasst, nur ihr müsst euch ja jetzt mal entscheiden. Ich würde wohl in eurem Fall die Hündin kastrieren lassen, denn dann habt ihr nicht nur Ruhe vor eurem eigenen Rüden, sondern auch vor denen in der Nachbarschaft. Außerdem würde eurer Rüde seine "Männlichkeit" behalten. Wenn euer Rüde später einmal Probleme macht (ist ja nicht ganz auszuschließen) könntet ihr ihn ja auch später noch kastrieren lassen. Gruß Birgit

25. Februar 2003 08:18

: Hallo Alex,

zunächst einmal:
Der Unterschied zwischen einer Kastration (Entfernung der Gonaden) und einer Sterilisation (Unterbindung von Eileiter bzw. Samenstrang) ist Dir hoffentlich bekannt. Beim Hund kommt ausschließlich die KASTRATION in Frage!!!! Sterilisation macht man allenfalls beim Menschen...

In Deinem speziellen Fall würde ich empfehlen, beide Hunde so schnell wie möglich kastrieren zu lassen. Der Rüde ist auf jeden Fall alt genug. Die Hündin solltest Du entweder ebenfalls jetzt kastrieren lassen, also kurz vor der ersten Läufigkeit, oder Du musst die Läufigkeit abwarten. Sollte eine Scheinträchtigkeit auftreten, muss auch diese abgewartet werden, damit es nicht zu Wundheilungsstörungen kommt.
Als weitere Maßnahme solltest Du mit den Hunden ein Erziehungsprogramm absolvieren. Es kann nicht sein, dass der Rüde einfach wie wild durch die Gegend deckt!!! Du musst schon sehen, dass Du die Tiere unter Kontrolle hältst.

Weder der Hündin noch dem Rüden wird die Kastration irgendwelche psychische Belastungen verursachen. Sie werden auch ihr "Sexualleben" sicher nicht vermissen. Im Rudel dürfen sich auch immer nur die Chefs fortpflanzen - das kann man im Familienrudel genauso handhaben...;-)

Mach bitte so schnell wie möglich die Termine mit dem Tierarzt aus! Du ersparst Dir, den Hunden und Deiner Umwelt eine Menge Ärger.

VG
Sonja


25. Februar 2003 08:29

Hallo Sonja.

: Im Rudel dürfen sich auch immer nur die Chefs fortpflanzen - das kann man im Familienrudel genauso handhaben...;-)

Genau so ist es!
Und weil meine Hunde die Ranguntersten in "unserem" Rudel sind, akzeptieren sie das so und es gibt keine Probleme.
Aber dazu müssen die Hunde nicht kastriert sein, wie Du richtig erkannt hast ist es ganz natürlich, dass sich rangniedere Tiere nicht fortpflanzen dürfen.

Mein Pärchen ist jedenfalls nicht kastriert und mit ein bisschen Augenmerk auf die Hunde und einer gesunden Portion Verantwortungsbewusstsein kommt es auch bei unkastrierten Hunden nicht zu ungewolltem Nachwuchs.
Keiner meiner Hunde leidet unter seiner Sexualität.

Allerdings sollte Sich Alex wirklich Gedanken machen, denn wenn sie ihren Rüden schon draußen nicht davon abhalten kann, eine wildfremde Hündin zu decken, dann wird das mit den eigenen Hunden auch nicht klappen. Da wäre eine Kastration des Rüden dann wohl leider angebracht.

Gruß
tessa

25. Februar 2003 08:31

Hallo Alex!
Ich stimme den anderen absolut zu!
Wenn man mit seinen Tieren nicht züchten will, sollte man sie unfruchtbar machen! Es gibt genug Tiere im Tierheim, die nur auf ein neues Zuhause warten und Eure Hunde sind einmalig, sie sind wie wir Menschen Unikate!
Ich würde beide Hunde auf dem schnellsten Weg kastrieren lassen!!!
Auch die Hündin!!!
Es ist völliger Blödsinn, dass man bei einer Hündin erst die 1. Läufigkeit abwarten muss! Mir haben damals unabhängig voneinander 3 TA
geraten, Anka noch vor der ersten Läufigkeit kastrieren zu lassen, allein schon um das Risiko, dass sie mal Gesäugetumore bekommt auf ein
Minimum zu verringern. Ich habe sie kastrieren lassen und es noch nicht
bereut!!!
Im übrigen kann ich den anderen nur zustimmen, die Euch geraten haben,
mit beiden Hunden in eine gute Hundeschule zu gehen.
Es kann nicht sein, dass Euer Rüde einfach abhaut, sobald er die Witterung einer läufigen Hündin bekommt! Das geht auch anders!
Also, bitte lasst beide Hunde so schnell wie möglich kastrieren, im Interesse aller!
Gruß, Astrid