Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ist das nötig?
25. Februar 2003 10:27


Eine Kastration vor der ersten Läufigkeit der Hündin ist, nach Aussage meines Tierarztes sogar preisgünstiger.

Daraus schließe ich, daß es auch einfacher / komplikationsloser (?) sein könnte. Leider hab ich bei Lucy den Zeitpunkt verpaßt. Sie ist grad zum ersten mal läufig, aber vor der zweiten werde ich sie wahrscheinlich kastrieren lassen.

Das heißt, wenn bis dahin nicht wieder neue Erkenntnisse kommen, daß das Krebsrisiko doch nicht so hoch ist, wenn man die Tiere nicht kastrieren läßt, laß ich es vielleicht.

Nur: wenn du die Wahl hast, solltest du auf jedenfall noch VOR der ersten Läufigkeit mit der Hündin zum TA.

25. Februar 2003 14:35

Hallo Astrid!
Ich habe die Diskussion hier verfolgt und komme nun zu der Frage: soll ich meinen Hund (4 Monate) auch kastrieren lassen? Felix soll auch kein Zuchtrüde werden, also müßte ich ihn dann vor der Pubertät kastrieren lassen?
*total verwirrt*
LG,
Carola

25. Februar 2003 15:02

Hallo Carola,

so früh würde ich den Hund, sofern Du Dich für eine Kastration entscheidest, noch nicht kastrieren lassen, er sollte erst einmal geistig ausreifen, denn wenn man ihn zu früh kastrieren läßt, bleibt er auf dem geistigen Stand, auf dem er sich gerade befindet. Unser Rüde, den wir vom Tierschutz übernommen haben, muß sehr früh kastriert worden sein, denn er ist heute mit seinen ca. fünf Jahren, immer noch, wie ein Welpe. Einen Rüden würde ich ca. in einem Alter von ein bis zwei Jahren kastrieren lassen.

Liebe Grüße

Jana


25. Februar 2003 15:13

Hallo Astrid,

wer die meisten Ausrufungszeichen setzt, hat Recht, stimmt's?

Grüße - JanaLPN (2x unkastriert, 1x kastriert)

25. Februar 2003 17:57

Grüß Dich Alex,

ich kann Deine Wirrungen und Irrungen sehr gut nachvollziehen. Auch ich habe eine 12 Monate alte Hündin und einen 5 Jahre alten Rüden. Gestern habe ich die Hündin kastrieren lassen, vor der ersten Läufigkeit.

Ich habe hier und anderswo viel gelesen und mir meine eigene Meinung gebildet. Habe wüste Beschimpfungen und gut gemeinte Belehrungen über mich ergehen lassen. Die Entscheidung lag an mir. Die Verantwortung auch.
Ich persönlich habe mir folgendes gesagt:
Was willst Du Elke? Keinen Nachwuchs, soviel war klar.
Was noch? Keine Fluchtartigen Spaziergänge in abelegenen
Gegenden wenn die Hündin heiß wäre. Andere Rüden
wollte ich nicht in Scharenhinter uns her ziehen.
Was noch? Unser Rüde soll nicht noch "heißer" gemacht werden
als er es onehin schon ist wenn andere Hündinnen
heiß sind. (Allerdings darf er nicht einfach fremde
Hündinnen decken)
Was noch? Ich will das Risiko mindern für die Hündin die
typischen Kránkheiten zu bekommen.....

also, Hündin kastrieren. Wenn Rüden nicht merh im Griff bei heißen Mädels, auch. Ist aber eher nicht zu erwarten.

Wünsche Dir eine gute Entscheidung
Elke

26. Februar 2003 18:42

: Hallo Carola!

Um Gottes Willen, lass ihn noch nicht kastrieren! Wir haben in unserer Hundeschule festgestellt, dass viele frühkastrierte Hunde (meistens sind es Hündinnen) infantil bleiben und dann irgendwann Probleme mit anderen Hunden bekommen nach dem Motto: "du siehst erwachsen aus, aber du benimmst dich wie ein Welpe? Das mag ich nicht, jetzt kriegst du Ärger!"

Unsere Wonda ist total allergisch auf frühkastrierte Hunde, einen Rüden hatte sie schon auf dem Kieker noch bevor sie ihn überhaupt das erste Mal gesehen hat. Sie witterte seinen Geruch auf dem Boden, kriegte schon eine Mega-Bürste, ging der Spur nach und als sie ihn dann vor sich hatte bekam er Ärger, bevor wir Piep sagen konnte. Wir erfuhren dann später, dass er schon mit fünf Monaten kastriert wurde und da wurde uns klar, wieso sie ihn nicht leiden konnte.

Unser Mädels sind alle erst nach der ersten Läufigkeit kastriert worden und geistig völlig reif geworden. Unseren Axel haben wir mit 8 Monaten kastrieren lassen, weil er alles rammelte, was ihm unterkam und dann auch anfing "auserwählte" Hündinnen zu verteidigen. Seit der OP ist er ein totaler Schmusebär geworden. Nachteil: Er riecht jetzt wohl auch für Rüden sehr gut, jetzt wollen sich alle an ihm vergreifen. So etwas kommt allerdings sehr selten bei Rüden-Kastrationen vor und Axel nimmt es relativ gelassen. Unser Peter wird in ein paar Wochen kastriert, weil er auch im Haus markiert und uns peinlicherweise schon draußen zwei Damen angepinkelt hat... Aber Axel und Peter sind Shi-Tzu-Mixe, sehr klein und echt frühreif...

Ciao, Franziska und Katia mit dem Zoo