Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Ist das nötig?
26. Februar 2003 18:45

Die Sache mit dem Krebsrisiko muss man immer relativ sehen: So weit ich weiß heißt es, bei unkastrierten oder nach der zweiten Läufigkeit kastrierten Hündinnen ist es bei 25%. Und was bedeutet das? Dass es eine 75%ige Chance gibt, dass die Hündin überhaupt keinen Krebs bekommt.

So sieht es nur fast niemand! Wenn wir wieder eine Hündin haben werden, dann werden wir sie nur kastrieren lassen, wenn sie in der Läufigkeit oder danach leidet, also stark blutet oder extrem scheinträchtig wird. Denn Läufigkeit ist ja keine Krankheit. Unsere beiden Mädels sind kastriert, aber damals habe ich auch noch anders gedacht.

Ciao, Franziska und Katia mit den Wauzis