Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Endlose Kratzerei

geschrieben von Juli(YCH) 
Endlose Kratzerei
25. Februar 2003 20:10


Mein langhaariger Hund kratz sich oft. Besonders nachts und an den Ohren. Ich finde absolut nichts, keine Milben, keine Flöhe. Die Ohren sind sauber und riechen nicht. Ich dachte schon an Allergie, aber da sich zur Zeit viele Hunde in der Umgebung kratzen, kann es am Wetter liegen? Er wird auch nicht zu oft gebadet (ca. alle 2 Monate)
Was kann das denn sein???

25. Februar 2003 21:01

Hallo Juli!

Was fütterst Du Deinem Hund, also welche Marke?
Es könnte am Futter liegen. Falls es nicht vertragen wird, fangen Hunde oft an sich zu kratzen. Es muss ja nicht gleich eine Allergie sein, aber wenn Du uns verrätst was Du fütterst und seit wann, dann können wir Dir vielleicht ein paar Tips geben.

Viele Grüße,
Dani

25. Februar 2003 21:29

Liebe Dani, hatte ja auch gedacht daß es vom Futter kommen könnte, aber da sich alle Hunde in der Umgebung kratzen...
Ich füttere Herrmann´s Hundefutter (feucht)Ab und zu koche ich auch, Huhn Fleisch Lamm, mit frisch geriebenen Karotten an jedem Tag und auch einen Teelöffel Becel seit neuestem (vorher distelöl) und Royal Canin Adult medium,morgens, dann noch trockene Pansenstücke (1 p.Tag) und Hundekekse (Markknochen hat er am liebsten, aus dem Tierbedarf (nicht supermarkt)
kann da was falsch sein?


25. Februar 2003 21:48

-Er wird auch nicht zu oft gebadet (ca. alle 2 Monate)-

finde das schon zu oft! Wieso badest du ihn alle 2Monate? Meine beiden werden nur gebadet wenn sie sich in Aas oder Sch.... gewälzt haben! Das heißt du darfst ihn ruhig mit klarem Wasser abbrausen auch öfter wenn du willst(schadet nicht) aber bitte nicht baden mit Schaum und Hundeshampoo und was es da noch so gibt. Du schreibst du findest nix,also Milben wirst du mit dem Auge kaum erkennen (zumindest nicht die auf der Haut),ist die Haut warm,riecht er,ist es immer nur Nachts oder auch am Tag,wird es bei kälte besser oder eher schlechter? Ach,das könnte soviele Ursachen haben,stelle ihn am besten einem Tierarzt vor man kann nicht sicher sein ob er nicht doch Milben oder eine Allergie hat.
Ich gebe dir mal einen Buchtipp dort wird sehr ausführlich auf die Haut des Hundes eingegangen + ist nach meiner Meinung eines der besten Hundebücher Eric.H.W Aldington :Von der Gesundheit des Hundes -ist zwar nicht ganz billig aber die Investition lohnt sich!
Lieben Gruß Anke

25. Februar 2003 21:55

Hallo Juli,

ich weiss ja nicht, wie es bei Euch ist/war, aber bei uns herrschten bis vor ein paar Tagen (und nachts immer noch) extreme Minustemperaturen. Heisst, der Unterschied zwischen drin (Heizung!) und draussen ist ebenfalls sehr gross ... in Verbindung mit der trockenen Heizungsluft kann das auch Juckreiz auslösen.

Alle 2 Monate baden ... wozu ?? Meine wird höchstens 2x im Jahr gebadet (meist um den Fellwechsel zu erleichtern).

Was Flöhe und Milben betrifft ... nur weil Du keine siehst, heisst das noch lange nicht, dass keine da sind yawning smiley)

Viele Grüsse
Christiane & Kira

25. Februar 2003 21:57

Hallo Juli,

Du schreibst, dass sich alle Hunde in der Umgebung kratzen. Tja, das ist wohl Zufall oder es liegt am frühlingshaften Wetter ;-).
Seit wann kratzt sich Dein Hund denn?
Falls er es schon seit längerem tut oder es nicht besser wird, solltest Du mal das Futter wechseln.
Das Herrmanns-Futter kenne ich nicht, mit Royal Canin habe ich persönlich schlechte Erfahrungen gemacht. Bei R.C. fing mein Hund nämlich an sich zu kratzen.
Es gibt natürlich auch Hunde die es vertragen. Darum solltest Du mal einen Futterwechsel probieren und sehen ob es besser wird.
Vielleicht bekommt Dein Hund auch zu viele Proteine??? Das kann auch zum Kratzen führen!!

Ich bin kein TA, es sind nur Vermutungen. Aber ich denke einen Versuch ist es wert und wenn es nicht besser wird solltest Du Deinen TA fragen!!

LG,
Dani