Wie wende ich Traumeel beim Hund an? :: Gesundheit & Hund

Wie wende ich Traumeel beim Hund an?

von Janine(YCH) am 28. Februar 2003 21:52


Unser Hund Toby, ein Alaska Malamute 9 Jahre alt, soll Traumeel bekommen. Wie sollen die Tabletten verabreicht werden? Das mit dem zergehenlassen auf der Zunge funktioniert wahrscheinlich nicht. Sollen die zerkleinert werden oder
ganz geschluckt?

Über hilfreiche Tipps wären wir sehr dankbar.
Liebe Grüße
Janine und Marion

von Antje(YCH) am 01. März 2003 08:30

Hallo Janine,

ich weiß nicht, wie groß die Tabletten sind, ich geben Traumeel immer als Tropfen oder Injektionslösung. Wenn sie nicht zu groß sind dann kannst Du sie zwischen zwei Teelöffeln zerquetschen und dem Hund dann ins Maul geben, auf diese Weise wird ein großer Teil der Wirkstoffe über die Mundschleimhaut aufgenommen. Am besten ist es, wenn der Hund 15 Minuten davor und danach nix trinkt oder frißt.

Viele Grüße

Antje

von Sabine(YCH) am 01. März 2003 16:38

:
: Unser Hund Toby, ein Alaska Malamute 9 Jahre alt, soll Traumeel bekommen. Wie sollen die Tabletten verabreicht werden? Das mit dem zergehenlassen auf der Zunge funktioniert wahrscheinlich nicht. Sollen die zerkleinert werden oder
: ganz geschluckt?
:
: Über hilfreiche Tipps wären wir sehr dankbar.
: Liebe Grüße
: Janine und Marion

Hallo,
Ich geb´s immer ins Futter, mein Hund frisst praktisch alles mit, und ich habe nicht das Gefühl, als wenn es einen Unterschied macht.
VG
Sabine
:

von Ursula(YCH) am 02. März 2003 20:47

Hallo! Unsere alte Hündin (15,5 Jahre) bekommt auch Traumeel als Tabletten. Wir geben sie ihr möglichst weit hinten auf die Zunge und halten ganz kurz ihr Mäulchen zu. Die Tabletten beginnen schnell sich aufzulösen und werden dann leicht geschluckt. Ich denke schon das es sinnvoll ist, wenn die Schleimhäute mit den sich auflösenden Tabletten in Berührung kommen. Wenn der Hund die Tabletten aber wieder herauswürgt, dann "verstecke" sie in einem Leckerchen. So mache ich es bei unserer jungen Hündin, denn sie ist eine perfekte Wieder-Heraus-Würg-Meisterin. Viel Glück. Ursula

von spaul(YCH) am 21. März 2003 18:26

Aufgrund Deiner Frage vermute ich, daß Dein Tier entweder HD und/oder Arthrose hat.

Falls dies der Fall sein sollte, kannst Du Dich mal bei mir melden.
Meiner Hündin konnte ich sehr gut mit Vitamin-Tabletten helfen.

Sie ist wieder ein lebensfroher Hund geworden und benötigt heute keine Schmerzmittel mehr.

Ich hoffe, Deinem Tier geht es auch bald besser.

von JanineBeier(YCH) am 21. März 2003 18:54

: Aufgrund Deiner Frage vermute ich, daß Dein Tier entweder HD und/oder Arthrose hat.
:
: Falls dies der Fall sein sollte, kannst Du Dich mal bei mir melden.
: Meiner Hündin konnte ich sehr gut mit Vitamin-Tabletten helfen.
:
: Sie ist wieder ein lebensfroher Hund geworden und benötigt heute keine Schmerzmittel mehr.
:
: Ich hoffe, Deinem Tier geht es auch bald besser.


Hallo Spaul

Vielen Dank für Deinen guten Rat, aber leider mußten wir unseren Toby gestern einschläfern lassen.
Deine Annahme mit der HD war richtig, und vielleicht hätte Toby das auch geholfen, aber vor 2 Wochen wurde bei ihm Knochenkrebs diagnostiziert. Ab dann ging leider alles sehr schnell. Er konnte mit der rechten Vorderpfote gar nicht mehr auftreten. Toby war ein großer Alaskan Malamute Rüde mit 60 kg Lebendgewicht.Es war schwer für Ihn, und um ihm größeres Leiden zu ersparen, sind wir diesen schweren Weg gegangen.Habe auch eine Meldung dazu heute ins Diskussionsforum Archiv geschrieben. Er fehlt uns an allen Ecken und Enden. Wir haben ihn sehr lieb gehabt.
Würden uns über Nachricht freuen. Janine, Marion und Familie

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • verfilzt

    Hallo Alex, wenn Du die Haarlänge behalten willst, kannst Du das indem Du jede einzelne Filzstelle ...

  • langhaarcollie oder sheltie

    Hallo Conny, wir haben zwei Shelties. Von der etwas größeren Sorte, Rüde (2 1/2 Jahre)ca 45 cm, ...

  • Hündin hat Angst!

    Hallo Conny, sicherlich ist ...

  • Wie lange sind Eure Hunde alleine?

    Hallo Danni, : Harvey ist 3 x die Woche etwa 5, 5 Stunden alleine, einmal sieben Stunden. Das eine ...

  • Riesenschnauzer immer nur Krank u. teuer

    Hallo Steffi, ein reinrassiger kann genauso gesund oder krank sein wie ein Mischling. je größer und ...

  • E-Gerät

    Hallo Antje, danke für Deine Antwort! Demnach dürfte evtuell der Jagdpächter ein E- Gerät benutzen, ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren