Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Ekzeme am körper

geschrieben von Vera(YCH) 
Ekzeme am körper
01. März 2003 12:45

Hi,
Ich habe seit gut einem Jahr einen 5 Jährigen Retriever- Mix aus dem Tierheim.
Vor einigen Monaten bekam er ein riesiges Ekzem am Kopf, das er sich blutig kratzte. Er wurde mit Antibiotika und einem Spray das gegen entzündungen hilft behandelt.
Seit gestern hat er eine hochgradige Dermatitis, diesmal an der Leiste.
Das Retriever zu Hautproblemen neigen ist mir bekannt, ich weiss aber nicht wodurch diese Dermatitis entstanden ist. Hat jemand schon mal ähnliche Probleme gehabt? Und kann mir vielleicht sagen wodurch die entstanden sind? Und wie man sie vielleicht verhindern kann?

Würde mich wirklich sehr über Antworten freuen!

Eine völlig ratlose Vera mit ihrem Teddy


01. März 2003 13:02

Hi Vera,

war der HUnd OK als Du ihn bekommen hast?
Wie lange hast Du ihn schon?
Hast Du vor 5-6 Monaten irgendwas geändert (anderes Futter, neue Teppiche o.ä.)?
Wurde ein Test auf Milben (es gibt mehrere Arten) gemacht?
Blutuntersuchung?
Was fütterst Du?
Eventuell zu hoher Proteinwert oder falsche Proteine.

Gruß
Kathi

01. März 2003 13:31

Hallo Vera,

vor allem weiße und sehr hellhaarige Hunde leiden oft under Hautirritationen. Ggfs. bringt eine Futterumstellung den gewünschten Erfolg. Dazu solltest Du vom Tierarzt einen Bluttest machen lassen und mit ihm beraten, was Du füttern sollst und was überhaupt nicht.
Der Husky-Mix einer Freundin verträgt z.B. kein Eiweiß - seit sie darauf achtet, ist eine wesentliche Besserung eingetreten.

Viel Erfolg!
Mirjana

01. März 2003 13:35

hallo
ich wuerde zu einem guten Homoöpathen gehen. meine Deerhündin hatte bis vor einem jahr keine haare an den beinen und am bauch, sie kratzte sich blutig. mit den globuli haben wir es in den griff gekriegt , sie ist in der zwischenzeit eine wunderprächtige hündin geworden
gruss
Anna

01. März 2003 14:19

Hallo Vera
irgendwie ähnelt das Problem jenem, welches unser Hund hatte. Stinkt es auch, hm wirklich wie verwesen? Hat er auch strohige Haare, die einem fast picksen?
Mein Tipp, mach nicht zuviel auf einmal, schön ein Rat nach dem anderen ausprobieren, mit Pause-Tagen, so kriegst Du vielleicht heraus, was bei Teddy am besten hilft.
Wir haben damals die med.Beratung durchgezogen und danach das Futter umgestellt. Kurze Zeit später waren die lästigen Symptome weg und Haut und Fell wurden wöchentlich besser. Seither keine Probleme mehr!
Gute Besserung dem Teddy und Dir viel Geduld und Grüsse Kathy


01. März 2003 15:50

: Hi Vera,
:
: war der HUnd OK als Du ihn bekommen hast?
: Wie lange hast Du ihn schon?
: Hast Du vor 5-6 Monaten irgendwas geändert (anderes Futter, neue Teppiche o.ä.)?
: Wurde ein Test auf Milben (es gibt mehrere Arten) gemacht?
: Blutuntersuchung?
: Was fütterst Du?
: Eventuell zu hoher Proteinwert oder falsche Proteine.
:
:
Der Hund war völlig in Ordnung als ich ihn bekommen habe.
Ich habe ihn jetzt seit Mai 2002.
Ich hab alles mögliche an Futtersorten ausprbiert, da er vieles nicht verträgt. Dann hab ich bis vor wenigen Wochen Hill's gefüttert und jetzt Animonda.
Vor knapp 5 Monaten hatte er ein Ekzem am Kopf. Seit dem aber nichts mehr, bis gestern.
Blutuntersuchungen etc. wurden bisher noch nicht gemacht.
Ob eventuell ein zu hoher Proteinwert oder falsche Proteine im Futter sind kann ich nicht sagen, da ich mich da ehrlich gesagt nicht ausskenne.

Lg Vera + Teddy