Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Wurmkur vor oder nach Impfung?

geschrieben von Tabea(YCH) 
Wurmkur vor oder nach Impfung?
01. März 2003 13:28

Hallo,

meine Hunde entwurme ich zwei- bis dreimal jährlich. Jetzt habe ich
verschiedentlich gehört, dass die Entwurmung tunlichst ca. eine Woche
VOR der jährlichen Schutzimpfung (Tollwut etc.) durchgeführt werden
soll. Kann mir jemand den Grund nennen?

Mein TA hat auf Anfrage gemeint, das sei höchstens bei einem Junghund
wichtig, ansonsten sei der Zeitpunkt der Entwurmung egal. Er meinte
auch, einmal pro Jahr würde eine Entwurmung eigentlich genügen - ausser
es seien Kleinkinder im Haus oder der Hund komme aufgrund von Besuchen
auf Hundeplätzen, Ausstellungen etc. mit besonders vielen Hunden in
Kontakt. Zweimal pro Jahr sei natürlich auch o.k. - weitere Wurmkuren
würden vor allem den Herstellern der Mittel helfen...

Was für eine Meinung habt ihr dazu? Wie handhabt ihr das?

Viele Grüße
Tabea





01. März 2003 13:38

Hallo Tabea,

auf jeden Fall ist eine Entwurmung kurz VOR der Impfung angebracht, der Impfstoff wird von dem "sauberen" Verdauungstrakt besser absorbiert. Ansonsten gilt: Bei akutem Befall selbstverständlich, nach Kontakt mit infizierten Tieren, und bei besonderer Gefährdung (Ausstellungen, Aufnahme von Wild-Kot, u.a., Du hattest selbst ja einige Gründe aufgeführt).
Ich selbst entwurme ca. 2 x jährlich und nach Bedarf.
Gruß
Mirjana

01. März 2003 14:09

Hallo Tabea
ich bin der Meinung vor der Impfung entwurmen, wenn Du meinst es sei nötig. Ansonsten reicht doch höchstens 2 mal jährlich. Diese Wurmkuren bringen das Darmleben ganz toll durcheinander, sodass es dem Hund nicht nur wohl tut. Besser wäre vor einer Entwurmung den Kot untersuchen zu lassen, damit die Kur nur bei Wurmbefall durchgeführt werden muss. Herzlichen Grüss Kathy


01. März 2003 16:31

:Hallo Tabea,
ich entwurme meine Hunde nur, falls einer von Ihnen Würmer hat. Das war bei einem der Fall nachdem er engen Kontakt zu einem sehr stark verwurmten Welpen hatte. Mein älterer Hund neigt überhaupt nicht zu Würmern und hatte auch noch nie welche, daher lasse ich 2x im Jahr den Kot von meinem jüngsten Hund nach Würmern untersuchen. Allerdings seit dem er entwurmt wurde nach dem Befall hatte er auch keine mehr gehabt. Ich kenne Tierärzte die selber sagen, daß das entwurmen nicht unbedingt erfoderlich ist, wenn der Kot regelmäßig untersicht wird. Es sind nicht alle Hund gleich anfällig für Würmer.
Gruß
Nicole