Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Warme Gelenke

geschrieben von Bea(YCH) 
Warme Gelenke
03. März 2003 17:49


Ich hab bei meinem Hund, 4 Jahre alter Münsterländer, festgestellt, dass er nach ausgedehnten Spaziergängen inkl. Herumtollen mit anderen Hunden, ein heisses Kniegelenk am Hinterlauf hat. Schmerzen hat er aber scheinbar keine, denn er belastet und bewegt das Bein völlig normal und auf Druck reagiert er nicht. Hat jemand Erfahrungen mit solchen Vorkommnissen? Herzlichen Dank für Eure Hilfe.

Liebe Grüsse
Bea und Sisco

04. März 2003 09:37

Sehr aufmerksam, dass das beobachtet wurde!
Wärme gehört zu den Symptomen (Anzeichen) einer Entzündung.

Eine Untersuchung durch den auf 'Orthopädie' spezialisierten TA mit Röntgen und bestimmten Bewegungstests (am besten so angesetzt, dass das Gelenk dann die besagte Reaktion zeigt) kann klären helfen, was hier los ist.
Vielleicht kann man jetzt noch vorbeugend was machen, dass daraus nicht irgendwann eine schmerzhafte Knorpelabnützung bzw. Knochenzubildung im Gelenk (Arthrose) wird. Toitoi dafür

Rene

04. März 2003 10:23

: hei
kann dem vorschreiber da nur beipflichten.eine aufnahme des gelenks sowie einige ev.klärende bewegungsübungen können nicht schaden.gut wäre parallel auch eine blut u urinuntersuchung.warm ist immer ein alarmzeichen.warm= entzündung.ev schaden an knorpel oder knochen.dass muss nun nicht heissen,daß das tier lahmt,aber es kann durchaus schon bewegungen verzögern,gewichtsverlagerungen betreiben etc,die einem einfach nur noch nicht auffallen.alles in allem also die basis für eine ernstere entwicklung,wenn man es einfach laufen lässt.
unabhängig,vom konkreten fall und was beim ta herauskommt,einige allgemeine tips:
kühlen,nicht wärmen,um die übermäßige durchblutung einzudämmen.gleichzeitig betäubt die kälte die umliegenden nerven gg den schmerz.kälte behindert aber die beweglichkeit,weswegen kleine gymn.übungen angeraten sind,um die sache wieder aufzulockern.
kühlpads,eis etc nie direkt auflegen,nimm darunter ein tuch.das ist auch bei tieren sinnvoll,ausser sie habeneinen richtigen pelz.kühlauflagen auch nicht auf den knochen legen,kannst gerne im eigenversuch die unangenehme wirkung testen:-) sondern mehr auf die weichteile konzentrieren.
je kleiner das gelenk,desto kürzer die auflagezeit.lass dir nicht gleich cortison aufschwatzen,entz.hemmende salben(auch wenn deren wirkung stark übertrieben dargestellt wird) sowie omas hausmittelchen oder entz.hemmer aus dem naturbereich sind absolut hilfreich.zb teufelskaralle als schmerz-u entzünd.hemmer,arnika oder zb das af-tonicum zum einmassieren,enthält arnica u brennessel sowie ameisensäure.sofern nat. nicht eine eindeutige diagnose zur cort.nutzung vorliegt.den hund derzeit nicht überm.belasten,also sprünge,schnelle wendungen,stopps etc eindämmen.ich würde das gelenk,falls röntgen kein ergebniss bringt,1 woche tägl ca 10 min lasern.laserbehandlung wirkt grob gesagt schmerzlindernd,entz.hemmend,schwellungen bilden sich zurück.hat was mit den zellen zu tun:-)wenn du mehr wissen willst,geh in eine suchmaschine.aber vorsicht:hat man sich selbst schon behandelt,weiss man,daß ,bei mmir zb das knie,die gefahr besteht,den schmerz abzustellen,nur um dann das gelenk welches für einen zeitraum schmerzfrei ist,überzubelasten.man selbst kann das steuern,tier wird genau den fehler machen.deshalb:mitdenken .dazu 1-2x täglich massieren,ob nun mit oder ohne salbe oder tonicum.
auf jeden fall zum ta,um die ursache zu finden.
gruss pat