Portosynthetischer Shunt
08. April 2003 22:50

Danke, Ihr Zwei habe ich mir gerade ausgedruckt und bin richtig verzweifelt. Jetzt gehe ich mit meinem Tyson schmusen. Danke und schlaft schön!! Christiane

09. April 2003 18:05

Hallo Christiane,
ich hatte auch einen Golden-Welpen mit Shunt. Mir wurde die Uniklinik Leipzig als führend in Deutschland bei diesen Operationen empfohlen. Ich habe selbst mit der zuständigen Professorin telefoniert und mich erkundigt. Die Erfolgsaussichten sind recht gut, jedoch abhängig vom Zustand des Hundes vor der O.P. Rassetypisch gibt es eher intrahepatische (innerhalb der Leber) und extrahepatische (außerhalb) Shunts. Die intrahepatischen sind komplizierter zu operieren, außerdem sind in der Regel 2 OPs im Abstand von 4 Wochen nötig. Bei der ersten OP wird der Shunt nur zur Hälfte verschlossen. In den nächsten 4 Wochen gewöhnt sich die Leber an die zusätzliche Blutmenge und vergrößert sich. Danach wird in der 2. OP der Shunt komplett verschlossen. Eine OP kostet ca. 800,- Euro inkl. ca. 1-wöchigem stationären Aufenthalt. Wie gesagt, diese Infos habe ich direkt von der Professorin, deren Name mir im Moment aber nicht einfällt. Gruß Birgit