Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gelenkschmerzen, Gelenksteife?

geschrieben von Maria(YCH) 
Gelenkschmerzen, Gelenksteife?
04. März 2003 20:07

Hallo Ihr alle.

Unser Bearded Collie der Micky ist jetzt 12,5 Jahre alt.
Seit einiger Zeit fällt mir auf daß er wenn er länger schläft oder liegt enorme Schwierigkeiten mit dem aufstehen hat.
Plötzlich bereitet Ihm das Treppensteigen Schwierigkeiten.
Trepp auf genauso wie treppab.
Könnte das eine Arthrose sein?
Was kann man dagegen tun.Wer von Euch hat die gleichen Probleme mit seiem Hund.AUch nach dem spazierengehen wenn er eine Zeit gelegen hat hinkt er und kann schlecht aufstehen.

Danke für schnelle Antworten

Maria


05. März 2003 18:31

: daß er wenn er länger schläft oder liegt enorme Schwierigkeiten mit dem aufstehen hat.
: Plötzlich bereitet Ihm das Treppensteigen Schwierigkeiten.
: Trepp auf genauso wie treppab.
:
Hallo Maria,
Hab die gleichen probleme mit meinen Hund.
Dieser ist allerdings erst 5 Jahre alt, aber dafür relativ groß und schwer(35 Kilo) hab ihn vor knapp einem Jahr aus dem Tierheim geholt.
Er kommt auch wenn er lange glegen hat schlecht hoch.
Er hat, vermutlich bedingt durch seine schlecht Aufzucht total kaputte Gelenke.
Er bekommt Dogosan( auch Canosan genannt.)Seitdem gehts schon wieder etwas besser. Oder auch Grünlippmuschelextrakt( gibts im Reformhaus).
Besprich das doch mal mit deinem Tierarzt.

Hoffe ich konnte dir ein wenig weiterhelfen!!

Vera + Teddy
:


06. März 2003 10:46

Hallo Maria,
mein Briard ist 11 Jahre alt und hat Arthrose in den Zehen und im Knie. Nachdem er auf jahrelange Cortison-Gabe plötzlich mit stark erhöhten Leberwerten reagierte, habe ich das Cortison abgesetzt und auf Anraten unserer Tierklinik eine Bestrahlung mit KObalt vornehmen lassen. Das ist jetzt 3 Tage her und man sagt, ein Wirkungseintritt kann bis zu 3 Wochen dauern.
Ich werde, wenn Du möchtest Bescheid geben, ob es hilft.
Grünlippige Muschel bekommt er seit er WElpe ist.
Alles Gute
Edith & Briard ERwin

06. März 2003 14:12

Hallo Edith,

mich würde sehr interessieren, wie die Bestrahlung durchgeführt wurde, wie sie Dein Hund verkraftet hat, wie teuer sie war und ob sie geholfen hat. Du kannst mich ja vielleicht privat anmailen.

Danke

Antje

08. März 2003 16:06

Hallo Antje,

noch humpelt mein Hund nach dem Aufstehen. Man hat mir aber gesagt, es könne bis zu 3 Wochen dauern, bis die Wirkung sich voll entfaltet.
Ablaufen tut das ganze wie folgt : Der Hund bekommt eine Narkose, dann kommt er in den sog. Bestrahlungsbunker (wegen der radioaktiven Strahlung müssen Wände und Decke ca. 1 Meter dick sein!). Dort wird ihm exakt die länge und Breite der zu bestrahlende Stelle vermessen. Je nach Größe der Gliedmaße wird die Bestrahlungszeit auf die Sekunde genau eingestellt. Bei seinen Pfoten waren es Zeiten zwischen 4 Minuten 5 Sekunden und 4 Minuten 40 Sekunden. Am lÄngsten dauert das Vermessen (muß aber natürlich nur bei der ersten Bestrahlung gemacht werden und wird dann gespeichert.
Dann wird das Narkosegas abgestellt (bei meinem Hund hat die ganze Prozedur wegen der vielen arthrotischen Stellen fast 1,5 Stunden gedauert. Nach einer halben Stunde sind wir 2 dann wieder nach Hause marschiert.
Wie gesagt, noch hmpelt er. Evtl. wirkt es innerhalb dieser 3 Wochen, sonst muß ich mir überlegen, ob ich es noch ein 2. Mal machen lasse.
Kosten tut die Angelegenheit (je nach Größe des Bestrahlungsbereiches) pro Gelenk ca. 100,-- bis 150,oo Euro. Es gibt aber nur ganz wenige Kliniken, die diese Bestrahlung durchführen. Ich war in der Tierklinik in Hofheim. Wenn Du in der Schweiz wohnst, ist soweit ich informiert bin Zürich die beste Adresse dafür.
Man sagte übrigens, daß die ERfolgsquote bei 70 % liegt.
Ich werde Dir über den Verlauf berichten !
LG
Edith & Briard Erwin



08. März 2003 18:16

Hallo Edith

Vielen Dank für Deine Antwort.
Sag mir doch bitte Bescheid wie es Deinem Briad nach der Behandlung geht.

Viele Grüße senden Dir Maria und Bearded Micky