Urinteststäbchen-Frage
07. März 2003 07:38

Hallo Dimi,

danke für Deine ausführliche Antwort. Ich werde mal in der Apotheke nach den Papierstreifen fragen.
Bei uns fing der ganze „Spaß“ beim Versuch zu „Barfen“ an. Viel Eiweiß und viel Gemüse wirkten bei ihm sehr alkalisch:-(
Die Barfernährung vertrug er super ( ohne Getreide, mit Knochen ),. Ich habe es damals versucht weil er KEIN Trockenfutter vertragen hat ( und verträgt ). Die Diätdosen von Hill´s zum ansäuern hat er zum Glück gut vertragen und nun bekommt er seit einem halben Jahr morgens rohes Rind/gek. Reis ( den er in mäßigen Mengen auch verträgt /etwas Möhren/Öl und Zusätze ( Korvimin + Calziumzitrat ) und abends etwas Rinti/Senior. Ich habe mir diese Ration durchrechnen lassen und liege mit dem Phoshatgehalt bei ca. 60mg/pro kg und auch der restliche Vitamin/Mineralstoffzusatz erfolgt nur bis zum Erhaltungsbedarf ( also weniger als der Hersteller empfiehlt ). Der Eiweißanteil ist an der Grenze, nicht sonderlich reduziert.
Der Urin ist bei ihm auch meistens farblos und morgens gelb.
Welche Untersuchungen hast Du machen lassen ? Wie sehen die Kreatinwerte bei Deinem
Hund aus ? Was kochst Du ihm ? Säuerst Du jetzt immer noch an ?


Liebe Grüße,
Elfie


07. März 2003 09:35

Hallo Elfie,

: Der Eiweißanteil ist an der Grenze, nicht sonderlich reduziert.

Ich habe immer ungefähr ein Verhältnis von uE/vRP von 13, was ja eigentlich ziemlich hoch ist, wenn man sich an Meyer/Zentek, aber sehr gering, wenn man sich an BARF orientiert.

: Der Urin ist bei ihm auch meistens farblos und morgens gelb.

Hört sich doch gut an.

: Welche Untersuchungen hast Du machen lassen ?

Der Urin wurde aufbereitet und dann unter dem Mikroskop in einer ganz normalen Tierarztpraxis untersucht. Manchmal waren Bakterien dabei, dann musste ich Antibiotika geben. Soweit ich weiss, müssen diese Bakterien aber nicht unbedingt nachweisbar sein, können aber trotzdem vorliegen. Hast Du schon einmal Antibiotika gegeben?

: Wie sehen die Kreatinwerte bei Deinem Hund aus ?

Liegen im Normbereich, schon immer.

: Was kochst Du ihm ?

Hühnchen, Rinderherz, Kaninchen, Thunfisch, Seelachs, Lamm, dazu Hirse, Hafer, Reis, Kartoffeln und alle bekömmlichen Gemüse (auch Nachtschattengewächse). Ausserdem bekommt sie noch 20 g CN oder Innova, damit ich kein Vitamin- und Mineralstoffpräparat, sondern nur etwas Salz und Eierschale zufügen muss. Obst gibt es zwischendurch. Ich rechne mit der Tabelle von www.barfers.de immer alles genau aus.

: Säuerst Du jetzt immer noch an ?

Nein, schon seit 3 Jahren nicht mehr. Aber ich gebe immer noch ungewöhnlich hohe Mengen an Flüssigkeit.

LG
Dimi


07. März 2003 09:44

Hallo Elfie,

entschuldige, an Trockenfutter füttere ich nicht CN sondern nur insgesamt 20 g Innova senior und Holistique Blendz von Solid gold.

Ausserdem füttere ich auch Ei und Milchprodukte.

LG
Dimi