Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Dringend! Wer kennt Hundekardiologen?

geschrieben von Susi(YCH) 
Dringend! Wer kennt Hundekardiologen?
06. März 2003 19:07

Hallo,
wer kann uns helfen? Wer kennt einen guten Hundekardiologen im Ruhrgebiet oder auch Nordrhein Westfalen?
Beide Hündinnen meiner Freundin sollen laut Tierarzt schwer herzkrank sein und wir machen uns große Sorgen.
Vielleicht habt Ihr einen Tipp?
Viele Grüße und vielen Dank.
Susi


06. März 2003 19:24

Hi Susi,

in Köln-Dellbrück gibt es die Tierarzt Praxis Dr. Münster/Dr. Hörauf. Beide sind Internisten. Frau Dr. Hörauf hat auch europ. Diplome usw. usw.

Mein TA meinte mal, dass ein Internist manchmal besser ist, als ein Herzspezialist, weil er eben auch z.B. Lunge mit abklären kann.

Sina bekam dort ihr Herzultraschall bzg. der Filariose. Ist aber recht teuer.

Ein sehr guter Herzspezialist ist Dr. Tobias, der - wenn ich richtig informiert bin, an der Tieruni Hannover arbeitet.

Und vom Ruhrgebiet aus ist es nicht weit nach Utrecht, die dortige Uniklinik hat einen guten Ruf, dort arbeiten viele Spezialisten und kostengünstiger ist es auch. Die Dackelin meiner Eltern bekam vor 10 Jahren dort einen Lebershunt operiert, eine OP, die damals noch eher selten war - sie ist immer noch topfit. Utrecht hat den Vorteil, dass es kostengünstiger ist. Dort brauchst Du aber eine Überweisung des TAs in Deutschland.

Viele Grüsse

Ingrid
:


06. März 2003 19:32

:
: Ein sehr guter Herzspezialist ist Dr. Tobias, der - wenn ich richtig informiert bin, an der Tieruni Hannover arbeitet.
:
: Hallo,

Dr. Tobias ist wirklich sehr gut, arbeitet aber nicht an der TiHo Hannover sondern hat sich selbstständig gemacht (besitzt laut meiner TÄ bessere und modernere Geräte als die TiHo).

Anette

06. März 2003 19:37

Hallo Susi

Ich empfehle da immer eine Tierärztl. Uniklinik aufzusuchen , da dort jeder sein Spezialgebiet hat.

Eine Herzuntersuchung besteht immer aus Röntgen, Ultraschall u. EKG.
Da sonst die Werte nicht korrekt sind.Denn wenn ein Herz beim Röntgen zu groß ist heißt es nicht gleich das der Hund schwer herzkrank ist.
Deshalb ist es wichtig alle Untersuchungen durchzuführen.

Ich fahre immer nach Hannover.

LG Katrin


07. März 2003 08:44

Hallo, Susi!

Versuch es doch mal bei der Uniklinik Gießen. Die haben einen sehr guten Ruf, was Herzkrankheiten angeht.

Gruß
Claudia

07. März 2003 09:32

dr. tobias hat bei meinem hund eine schwere/unheilbare herzkrankheit diagnostiziert, die gar nich vorhanden war. mein hund hat 3 monate sehr starke medikamente bekommen und wurde auch noch geschohnt, da er nur noch 6 monate zum leben hätte.
nachdem mir die ganze geschichte etwas suspekt vorkam und die diagnose
dann von zwei verschieden ärzten(kliniken) mit den gleichen methoden(diagnostik) wiederlegt bzw. verneint wurde, habe ich die medikamente abgesetzt. laut dr. tobias hätte mein hund nur
noch 6 monate zu leben gehabt. dies war vor 4 jahren.

mein hund hatte laut untersuchende ärzte gar keine herzkrankheit oder etwas ähnliches, was sein gesundheitszustand heute auch bestätigt.

dr. tobias hat eine eigene praxis in hannover.