Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Krallenverletzung/Entfernung durch OP
07. März 2003 23:22

Hi Nicole,

: Wenn ich alle Krallen - und Ballenverletzungen verbinden würde, dürften meine Hunde von der Leine nciht mehr ab sein, denn ein Fuß ist immer verletzt. Zum TA gehe ich nur noch bei Sachen die ich selber nicht behandeln kann.

Da halte ich die Dinge genau wie Du. Nur, wenn der Hornteil der Kralle bis an den Fellansatz weggefetzt ist, wirds mir zu heikel. Wie ich ja schon schrieb, wurde in dem Fall sogar geröngt, es hätte eine Zehe gebrochen sein können. Auch kleine Ballenverletzungen behandel ich selber...aber nähen traue ich mir nicht zu smiling smiley Der letzte "Fehltritt" in eine Glasscheibe musste 2 mal genäht werden. Da lass ich lieber die Fachfrau ran.


Denn ansonsten säße ich 3x die Woche bei ihm. Als ich innerhalb von 1 Woche mal 2x bei ihm war, wunderte er sich schon, aber da ging es nicht anders. Verband gibt es bei mir, nur solange Blut fließt und dann nicht mehr und ich habe noch nie Probleme mit Entzündungen oder schlechter Heilung der Wunden gehabt. Mein TA ist der gleichen Meinung, denn der Verband ist beim renne nur hinderlich und überlebt eh keinen Spaziergang.

Wo kein Verband sein muss, muss keiner seinsmiling smiley Da stimme ich Dir zu. Ich habe allerdings noch nie Probleme mit einem nicht haltendem Verband gehabt. Die Technik ist etwas tricky, aber Pfotenverbände scheint meine TA echt drauf zu haben smiling smiley
:
: Zum einen, damit kein Dreck in die Wunde kommt, zum anderen weil das Teil der Kralle, welches normalweise von dieser dicken Hornschicht geschützt ist ja ganz doll empfindlich ist, und ohne Verband gar nicht trocknen und zuheilen kann, wenns beim Rumwandern immer wieder aufgescheuert wird.
:
: Sowas kenne ich bei meinen nicht. Ich finde unter einem Verband heilt es eher schlechter. Man muß die Wunde nur regelmäßig kontrollieren.

Wie gesagt, bei der letzten grossen Krallenverletzung war der Hornteil bis an den Fellansatz weg. Selbst meine TA meinte, sowas hätte sie noch nie gesehen. Scheint eine Spezialität von meinem Bello zu sein :-/
:
: : Wenn's halbwegs unblutig ist, bekommt mein Hund einen Hundeschuh angezogen, bis der Hornteil der Kralle wieder lang genug ist, um das "Innenleben" der Kralle zu schützen.
:
: Meine rennen sich die ab. Mit viel Glück trägt mein GRoßer den Schuh dann im Maul spazieren, weil es ihm aufgefallen ist, daß er an seinem Fuß fehlt und dann sucht er ihn.

Hmm echt? Meiner hat schon 4 Schuhe durchgelatscht, aber das er einen verloren hat ist noch nie passiert. Welche Marke verwendest Du da?
:
: : Irgendwie hab ich den Eindruck, dass Deine TA nicht mit der nötigen Sorgfalt am Werke war.
:
: Das meinet ich ja auch schon. Auch bei schwarzer Kralle und schwarzer Pfote hätte sie es sehen müssen.

Tja, das wundert mich auch. Ein TA muss doch auch beispielsweise einen Fremdkörper aus einem Hundeauge fischen können. Bei meiner TA kommt der Hund immer auf den Tisch und dann gehts mit dem Superscheinwerfer an die Sache smiling smiley Da kann eigentlich nix übersehen.. ob nun Schwarzfuss oder nicht smiling smiley

Liebe Grüsse
Sonja und Nero



08. März 2003 08:16

Hallo Sonja,

: Da halte ich die Dinge genau wie Du. Nur, wenn der Hornteil der Kralle bis an den Fellansatz weggefetzt ist, wirds mir zu heikel. Wie ich ja schon schrieb, wurde in dem Fall sogar geröngt, es hätte eine Zehe gebrochen sein können. Auch kleine Ballenverletzungen behandel ich selber...aber nähen traue ich mir nicht zu smiling smiley Der letzte "Fehltritt" in eine Glasscheibe musste 2 mal genäht werden. Da lass ich lieber die Fachfrau ran.

Alle TA die ich bisher halten nichts von nähen und es sind alle Wunden super gut, ohne Narben verheilt. Ich habe 2 Dalmis da sieht man alles. Junior hate sich einen Splitter eingetreten, da wurde er einmal geklammert, aber 2 Tagen habe ich die Klammer entfernt, da die Wunde zu war. Mein Kleiner ( Junior ) der zersplittert sich die lieber komplett, aber auch wenn das Innenleben freiliegt, laße ich sie so laufen und es tut ihnen auch nicht weh. Meine beiden sind absolut nicht schmerzempfindlich. Die toben mit den schlimmsten Verletzungen weiter. Junior hatte die Tage am Bein ein Fleischwunde, da konnste ein 2 Cent Stück drin versenken. Die hatte auch nicht groß geblutet und war auch noch genau im brauenn Fleck versteckt. Erst Abends im Bett habe ich sie endlich gefunden. Manchmal wäre es mir lieber sie würden wie andere Hunde sofort bei jeder kleinsten Verletzung sterben, dann weiß man auch das sie was haben.

: Wo kein Verband sein muss, muss keiner seinsmiling smiley Da stimme ich Dir zu. Ich habe allerdings noch nie Probleme mit einem nicht haltendem Verband gehabt. Die Technik ist etwas tricky, aber Pfotenverbände scheint meine TA echt drauf zu haben smiling smiley

Vielleicht toben Deine Hunde nicht so rum wie meine beiden. Wenn es nciht was ganz schlimmes ist, gehe ich normal meine 1 - 2 Std. Mittags spazieren und da gehen sie durch Wasser, die Hänge hoch und runter und das hält kein Verband durch. Wir haben schon alles ausprobiert.

: Wie gesagt, bei der letzten grossen Krallenverletzung war der Hornteil bis an den Fellansatz weg. Selbst meine TA meinte, sowas hätte sie noch nie gesehen. Scheint eine Spezialität von meinem Bello zu sein :-/

Meine beiden haben sich schon halbe Ballen weggerissen. Du siehst nur irendwann Blutspuren, spätestens zu Hause auf den Fliesen (((

: Hmm echt? Meiner hat schon 4 Schuhe durchgelatscht, aber das er einen verloren hat ist noch nie passiert. Welche Marke verwendest Du da?
Bis auf die von Ferplast, habe ich fast alle. Der Sabo hält mit am besten, aber wie ich oben schon schrieb, alles machen die nicht mit. Hast Du auch einen Kurzhaar, denn bei einem Langhaar könnte ich mir vorstellen, halten sie eh besser.

Gruß
Nicole