Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Immer wieder Durchrfall

geschrieben von Brigitte(YCH) 
Immer wieder Durchrfall
07. März 2003 10:07

Hallo zusammen

Ich wäre froh um einen Tip! Unser Rüde hat schon seit längerem immer wieder Durchfall. Anfangs hatte er auch rapide abgenommen worauf wir den Kot untersuchen liessen. Es wurde festgestellt, dass er das Eiweiss nicht richtig verwerten kann. Ausserdem haben wir ihn entwurmt und es wurden Bakterien gefunden, die nicht in den Darm gehören. Dies haben wir mit einer Antibiotika Kur sowie Tabletten mit den "gesunden" Bakterien behandelt. Vielleicht muss ich noch anfügen, dass er eine Magendrehung hatte, aber das Durchfallproblem bestand schon vorher, nur nicht so massiv.

Das Futter wurde auf Hills i/d (Spezialfutter) gewechselt und er hat wieder zugenommen.

Nach diesen Behandlungen hatten wir ca. 1 Monat Ruhe. Danach hat der Durchfall wieder begonnen. Wir haben daraufhin den Kot nochmals auf Parasiten/Wurmbefall untersucht. Dieser war aber o.K. Gewichtsmässig hat sich nun nichts mehr verändert, er kann es stabil halten.

Der Durchfall kommt ziemlich regelmässig im Abstand von ca. 1 Woche (wenn wir Glück haben 2 Wochen!), manchmal liegen nur 2 Tage dazwischen! Im Durchfall hat es immer sehr viel Schleim (schleimig/flüssig). Wenn ich sofort reagiere wenn der Kot etwas dünner wird und ich eine Mahlzeit aussetze und danach mit Reis wieder anfüttere, dann bekomme ich es in den Griff. Aber wehe, ich verpasse es, dann haben wir wieder eine schlaflose Nacht vor uns! Dann kann es auch vorkommen, dass er ein bis zweimal zusätzlich erbricht.

Ich möchte auf alle Fälle unseren Hund nochmals durchchecken lassen, aber wäre trotzdem um Tipps sehr froh.

Vielen Dank schon im voraus, auch von Dali!

Liebe Grüsse
Brigitte

07. März 2003 11:06

Hallo Brigitte,

da ich mich nicht zu den "Missionaren" in puncto Ernährung zähle,
erlaube ich mir gerade deshalb, Dich auf Folgendes aufmerksam
zu machen.

Mir sind mehrere Hunde bekannt (inkl. meines eigenen), die auch
immer wiederkehrende Probleme mit der Verdauung hatten und diese
durch eine Futterumstellung von diversen Sensitiv- und Magen-Darm-
Schonkosten etc. auf Rohernährung dauerhaft losgeworden sind.

Mein eigener Hund hat mich im 1/4jährlichen Rhythmus mit Durchfall
auf Trab gehalten: TA-Besuch, Antibiotika, spezielle Magen-Darm-Diät
(u.a. auch das von Dir genannte i/d von Hills) und trotzdem jeweils
mind. 1 Woche Durchfall mit mehrmaligem flüssigem Kotabsatz (auch
nachts) - diese Zeiten sind seit der Futterumstellung vorbei.

Bis Dein Hund beim TA nochmals komplett durchgecheckt ist, kannst Du
Dich ja - wenn es Dich interessiert - mit dem Thema näher beschäftigen
und darüber entscheiden, ob das für Dich bzw. Deinen Hund in Frage
kommt.

Viele Grüsse
heidrun+C

07. März 2003 11:23

Hallo Brigitte,
was waren das denn für Bakterien im Darm?
Meine WSH hatte auch sehr lange immer wiederkehrenden Durchfall (schrecklich unruhige Nächte), der TA meinte damals, es handele sich um eine chronische Darminfektion, könne man leider nichts machen. Eine THP ist der Sache dann auf den Grund gegangen, hatte außerdem einen Hund aus der selben Zucht mit dem selben Problem ebenfalls in Behandlung, hat dann eine Kotprobe untersuchen lassen, die Bakterien (Clostridium perfringens) mit Antibiotika bekämpfen lassen (über TA) und begleitend eine Darmsanierung durchgeführt. Das Ganze musste ca. ein halbes Jahr später, da die Bakterien immer noch da waren, wiederholt werden. Seither ist Siouxsie stabil! Das Futter habe ich von Hills (das TA-Futter) zu der Zeit auf Joschi Sensitive umgestellt.
Also: nicht aufgeben,
wünsche euch alles Gute,
Kat & Siouxsie

07. März 2003 12:24

Hallo Brigitte!

Ich kann mich Heidruns Meldung nur anschließen. Nico hatte dasselbe Problem, alle 2-3 Wochen Durchfall, nächtelang bin ich draußen mit ihm rumgewandert. Ich habe 4 TÄ konsultiert und diverse TroFu auspropiert, aber erst seitdem Nico Frisch gefüttert wird (jetzt 1 Jahr lang!) geht es ihm endlich wieder gut.

Viel Glück und alles Gute für euch!

Nathaly & Nico

07. März 2003 12:33

Hallo Heidrun

Ich werde mich näher mit dem Thema beschäftigen und danke Dir und auch allen Anderen für die Antworten.

Liebe Grüsse
Brigitte


07. März 2003 13:23


Hallo Brigitte,
hört sich ziemlich nach Nahrungsallergie an vielleicht ein Leckerli oder ähnliches was er nicht immer bekomt vielleicht nur am wochenende?
Gruß
Karin