Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Immer wieder Durchrfall
07. März 2003 14:10

Hallo Heidrun,

kann dir nur zustimmen. Ich bin jetzt so weit, dass mein Hund, wenn er sich mal von seinen ganzen Verdauungsbeschwerden etc. erholt hat, kein Trofu mehr bekommt, sondern umgestellt wird. Hab jetzt echt die Faxen dicke. Mittlerweile wird bei ihm EPI diagnostiziert (allerdings BLOSS im fraglichen Bereich - aber dagegen gibts ja so schöne Diätmittel), er hat ohne Ende Durchfall und erbricht sich jede Nacht, mein TA hat schon einen Porsche vor der Tür stehen, den ich ihm finanziert habe...
Rohfütterung werde ich mich allerdings nicht trauen, aber Selbstgekochtes kriegt er, Reis, Gemüse, Hühnchen etc.
LIebe Grüße,
Katharina


07. März 2003 18:43

hallo!
deine geschichte kommt mir sehr bekannt vor, allerdings von einem meiner kater.
zuerst haben wir es auf die umstellung vom tierheim plötzlich in ein rudel von 3 hunden, 1 kater, 2 menschen und 2 kinder, geschoben.
aber nachdem nichts genützt hat, auch die dieselbe kur vom tierarzt, wie du sie schon beschrieben hast, haben wir jetzt auf rohfutter umgestellt.
und siehe da, er hatte seitdem nie mehr durchfall. der kleine ist einfach gegen jegliches industrielle futter allergisch, egal ob hofer oder hills usw.
jetzt sind wir so weit, dass er zwischendurch mal trofu fressen kann, ohne gleich auszurinnen, aber dies wirklich nur 1x zwischen durch.
lg claudia + 3 wuffis

08. März 2003 12:12

Hi Brigitte,

Deine Geschichte kommt mir sehr bekannt vor.
Als ich meinen Hund bekommen habe, hatte er auch ständig Durchfall. Der damalige Tierarzt behandelte mit Antibiotika, was auch Besserung bracht, aber kurz nach der Behandlung ging das Theater wieder von vorne los (auch mit viel Schleim, so wie Du es beschreibst). Nachdem wir das einige Wochen durchgezogen haben, habe ich den TA gewechselt, weil's so einfach nicht weitergehen konnte.
Meine neue TA stellte dann fest, dass meinem Hund ein Ferment im Verdauungstrakt fehlt, so das er Stärke nicht richtig aufspalten konnte.
Wir haben dann zu jeder Mahlzeit ein Fermentpräperat zugefüttert, und der Durchfall war weg. Unklar war noch, ob dieser Defekt von Geburt an da war, oder durch die Antibiotika-Behandlung erst hervorgerufen worden war. Nachdem ich monatelang das Präperat zugefüttert hatte, konnte ich es langsam absetzen. Es war also kein angeborenes Problem, sondern erst durch die vorherige Behandlung entstanden!
Heute kann mein Hund alles futtern. Wenn ihm mal etwas nicht gut bekommt, reicht ein Hungertag, und der Durchfall ist wieder weg.

Du schreibst, Dein Hund kann Eiweiss nicht richtig aufschliessen. Vielleicht ist das ja auch ein Ferment-Problem.

Liebe Grüsse
Sonja und Nero

09. März 2003 07:14

Hallo Brigitte,

Durchfall - das war auch ein Riesenproblem am Anfang unserer Zeit mit Grizzly.
Sie musste nur eine falsche Kleinigkeit gefressen haben (zB Mais) und wir sind 3 Tage im 2-Stunden-Rhytmus gelaufen.
Schleim, wässrig - es kam teilweise nur so rausgeschossen. Dann war wieder eine Weile gut. Dann wieder was falsches gefressen und es fing von vorne an.

Zum einem haben wir angefangen ein Hundetagebuch zu führen: was hat sie um wieviel Uhr gefressen und wie viel. Gab es an diesem Tag besondere Aktivitäten zB das wir am Rhein waren (Rheinwasser hat sie garnicht vertragen), oder neue Umgebung - viel Stress.
Wir haben dann eine Darmsarnierung durchgezogen: Diätfutter von TA und 2 Wochen Antibiotika. Gegen Ende der 2 Wochen mpchte sie das Futter garnicht mehr anrühren. Hätte das nicht geholfen, dann hätte man operativ Proben direkt ausm Darm entnehmen müssen (hab leider vergessen wie die Bakterien heißen) und wenn der Bescheid "negativ" aufgefallen wäre, dann hätte sie wohl lt. TA lebenslänglich Tabletten nehmen müssen.

Kurz nach den 2 Wochen haben wir ganz langsam Rohkost eingeführt, also Gemüse, Obst und rohes Fleisch, morgens gibt es aber nach wie vor TroFu.

Und heute: Sie ist nahezu Durchfall-frei ! Wenn Sie dann doch noch mal was falsches erwischt hat, dann hatte sie ein Mal (!) Durchfall und dann war der Spuk vorbei.
Nun halten wir Sie momentan auf Diät, weil sie, trotz immer weiter gekürzten Essenrationen immer weiter zum "Tablettständer" mutiert :-(

LG
Astrid & Grizzly