Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Impfschaden oder nur Allergie?
09. März 2003 15:17

: Hallo Sonja,
:
: ich halte eigentlich sehr viel von meiner TÄ und habe ihr vertraut und die ganzen Wurf mit 6 Wochen impfen lassen (Puppyimpfstoff).
wichtig! sorry, mich grad doch wieder über heilpraktikjer aufregen muss!
:
: Meine Tierheilpraktikerin hat mir gesagt, ich sollte gar nicht impfen, da die Gefaht groß ist das geimpfte Hunde (egal welches Alter) einen Impfschaden bekommen.
toll, ber wenn dein hund am Parvovirus vereckt ist das bestimmt viel gesünder, mal davon abgesehn, daß einregelmäßig geimpfter hund fast ausgeschlossen einen impfschaden zu bekommen...
:
: Ich habe aber gedacht eine Grundimmunisierung muß sein.
muß auch;: ta dich aufgeklärt? p - steht für parvovirose, sehr ansteckender virus, die impft man normalerweise ( aus kostengründen) mit der Erstimpfung zusammen in der 8.ten woche : also SHPPiL bzw. SHPL
müßte mit der 8ten wo im impfpass stehn, dh. Parvovirose, Leptospirose, Staupe, Hepathitis, event. Zwingerhusten ( sowas wie
bei uns die Grippeschutzimpfung)und nach 4 Wo wird das ganze wiederholt, nur halt mit tollwut zusammen, bei dir hat TA P- impfung schon vorher geimpft! sehr gut! denn so sitzt der impfschutz besser, wenn du deinen hund aber nur grundimmunisierst, will sagen nur die erstimpfungen machst... bringt das gleich null! denn nach 1 jahr erlischt jeglicher schutz, also wenn hundi nach 2 jahren an leptospiren erkrankt, kräht kein virus danach, ob du hundi schon mal ne erstimpfung verpasst hast!



:
Da wir mit 7 Wochen schon in die Welpenstunde gegangen sind, habe ich mich entschieden auf die Nummer sicher zu gehen und die Kleinen zu impfen.

Gratulation, Welpenspielstunde sehr guter entschluß!
:
: Wir haben ja auch noch einen Welpen aus dem Wurf und die Eltern und keiner der anderen hat diesen Juckreiz an den Pfoten.Also schließe ich Parasiten aus. Milben sind doch eher im Herbst zu finden oder?
nein! das sind nur herbstgrasmilben, aber auch die gibts im frühjahr...
:
: Einen anderen TA zu finden ist schwierig, da ich auf dem Land wohne und die meisten hauptsächlich Großvieh versorgen.
schade, aber lieber jetzt nach einem geeigneten suchen, als zu warten, bis ein notfall passiert und keiner erreichbar ist...
: Und einen TA nach dem anderen ausprobieren ist ja auch nicht sinnvoll.
in deinem fall schon! geh dahin, wo du dich am besten aufgehoben und beraten fühlst, sicher, das ist vertrauenssache, auch deine heilpraktikerin mag ganz gut sein, aber wenn sie dir wegen des risikos eines impfschadens von einer impfung abrät, dann muß ich mich wirklich fragen, in wie weitsie ihre kompetenzen überschätzt... ( rein persönlicher gedanke) denn impfschäden sind wirklich sehr sehr selten... möglich, daß sich mal ne kleine knulle an der impfstelle bildet, abwer 2-3 wo, dann verschwindet die auch wieder...
:
: Ich hoffe ganz fest das meine Kleine keinen Impfschaden hat.
frage mich, warum sie dir mit sowas soviel angst macht? hat sie sich darüber mal gedanken gemacht? hast mal gefragt wie sie auf die idee kommt, daß das ein i.schaden sein könnte?

nur mal schnell, fütterst du welpenfutter?
:
: Liebe Grüße

:
:
:
:
:


09. März 2003 20:18

Hallo Simone,

einfachste Möglichkeit ... fütter' mal über einen Zeitraum von 2-4 Wochen nur EINE Sorte FeFu und beobachte Deine Hündin, dann die nächste usw. ... oder: lass' das FeFu mal über einen Zeitraum von ca. 2-4 Wochen komplett weg und füttere nur Fleisch/Knochen und Gemüse (Infos unter www.barfers.de).

Bei so viel verschiedenen Zutaten kann man schlecht feststellen, ob sie evtl. nur auf eine Sorte reagiert, oder evtl. auf Milben, oder auch eine bestimmte Fleischsorte ... Möglichkeiten gibt's da viele.

Viele Grüsse
Christiane & Kira