Aufgeblähter Welpenbauchi
07. März 2003 21:45

Guten Abend liebe Yorkies!

Wir haben heute einen kleinen Mischlingswelpen (wahrscheinlich Schäfer-Jagdhund) vor dem Tierheim gerettet! Er ist ca. 3 Monate alt! Er hat um den Hals direkt stumpfes abgebrochenes Fell, da er dauernd eine würgkette um den hals hatte! *schrecklich* Nun wie bekomm ich das Fell um den Hals wieder schön??? Wie bekomm ich überhaupt sein Fell schön weich und glänzend wie es sein sollte?

Tja dann wär dann noch das problem das er sicherlich total verwurmt ist! Wir waren mit dem kleinen heute beim tierarzt (gleich nachdem wir ihm gebadet hatten und vom gestank befreit haben)! Wir bekamen eine wurmkurpaste die wir heute und übermorgen den kleinen verabreichen sollen! Und am letzten tag also am dritten eine spulwurmtablette!

Jetzt muss ich auch noch dazu sagen das der kleine einen total steinharten aufgeblähten bauch hat! Das kommt doch von den würmern oder? dann sieht man seine rippen! Überall! total schrecklich! wenn ich ihm nun was zum fressen vorbereite, wartet er wie wild auf sein fresschen! dann will ich ihn den napf geben und schwubs is er schon leer! er ist halb verhungert! doch ich kann ihn doch nicht so viel geben wie er will oder? nur was er auch bekommen sollte! (futtermenge)

Nun noch eine frage, wie lange dauert es bis er den blähbauch los ist?

danke erstmal für eure liebe hilfe und ratschläge!

lg

tina mit emmy-lou und herkules (den namen hatte er schon)

07. März 2003 22:33

Hallo Tina,

Der aufgeblähte Bauch kann von den Würmern herkommen! Aber dies solltest du Euren TA mal fragen. hat er STuhlgang? Wenn ja wie?

So wie du den Kleinen geschildert hast, ist er auch noch ausgehungert und die Würmer kosten ihm noch mehr kraft. Aus diesem Grunde würde ich ihn fünf mal am Tag eine Portzion anbieten. Aber dies auch noch zusätzlich und zur Sicherheit mit dem TA absprechen.

Gruss
Elke

07. März 2003 23:30

Nun wie bekomm ich das Fell um den Hals wieder schön??? Wie bekomm ich überhaupt sein Fell schön weich und glänzend wie es sein sollte?

Das Fell wird mit der Zeit von alleine, wenn er gutes Futter bekommt. Man kann ihm 1 bis 2 x die Woche ein rohes Eigelb über das Futter geben, ist gut für Glanz im Fell. Ab und zu mal einen Löffel Joghurt ins Futter mischen.
:
: Jetzt muss ich auch noch dazu sagen das der kleine einen total steinharten aufgeblähten bauch hat! Das kommt doch von den würmern oder? dann sieht man seine rippen!

Ja, sieht so aus als käme es von den Würmern. Auf jeden Fall nach Anweisung des Tierarztes entwurmen. Die Blähungen können einerseits von der Futterumstellung bei Dir kommen, und oder auch evtl. durch die zusätzliche Belastung durch die Entwurmung.

dann will ich ihn den napf geben und schwubs is er schon leer! er ist halb verhungert! doch ich kann ihn doch nicht so viel geben wie er will oder? nur was er auch bekommen sollte! (futtermenge)
:
Du solltest die Futtermenge nur langsam steigern ( ca. 10 Tage ), sonst bekommt er durch zu viel Futter und die Futterumstellung noch einen Durchfall obendrauf.

: Nun noch eine frage, wie lange dauert es bis er den blähbauch los ist?

Kann schon ca. 2 bis 5 Tage dauern.

Wichtig ! Immer auf feste Häuflein achten !!!!!!

Grüße
Birgit W




08. März 2003 12:33

Hallo Tina,

bei Bekanten hatte es 2 Wochen gedauert, eh ihr verwurmter Welpe die Würmer los war. Du kannst ihm nach und nach sämtliche Milchprodukte anbieten oder zu seinem Fressen dazugeben und einen Schuß Distelöl ins Fressen tun. Gib ihm nicht zuviel Nues auf einmal, da er durch die Würmer eh stark geschwächt ist. Das mit dem Fell gibt sich wieder, es dauert nur ein bischen.
Wo habt Ihr ihn her, den armen Kerl ?
Gruß
Nicole

08. März 2003 17:48

Hallo Birgit!

Tja der durchfall ist schon da! er bekommt eingeweichtes hochwertiges juniorfutter! ich weiss normal sollte man das futter langsam umstellen! doch dieses futter das er vorher bekommen hat war das billigste von billigen! das gibts nur beim mondo (österreich) und da kostet ein 15kg ganz wenig ! doch was da drin ist brauch ich dir wohl nicht zu erzählen! deshlab hab ich das futter sofort umgestellt!

und nun hat der kleine durch die entwurmung und futterumstellung durchfall bekommen! ich werd den kleinen heute noch reis füttern! das sollte angeblich ein bisschen stopfen! mal sehen!

Danke für deine tollen hilfreichen tips!

ich werd dann eh ins fotoalbum einige bilder von unseren neuling reinstellen!

lg

tina und rudel!

PS: der blähbauch ist auch schon weg!!! gott sei dank!!!

08. März 2003 17:51

Hi nicole!

auch dir danke für deinen ratschlag! den kleinen haben wir von bekannten! die haben sowieso kein geld für sich selbst haben ein haufen kinder und schulden es werden bei denen schon die kinder geschlagen! und nun wollten sie auch noch eien hund! er war eh nur 1 monat bei ihnen und nun haben sie festgestellt das sie doch keinen hund haben/leisten können und wollten ihn nun ins tierheim stecken! mein freund konnte dies nicht mit ansehen und brauchte ihn zu uns nahc hause!

Das sind wirklich keine freunde von uns sondern bekannte von bekannten!!!!!!

lg tina