trockner Nasenspiegel :: Gesundheit & Hund

trockner Nasenspiegel

von Andy(YCH) am 08. März 2003 21:55

hallo,

meine 8-jährige schäferhündin hat eigentlich von anfang an eine ziemlich trockene nase gehabt. seit etwas längere zeit ist es aber schlimmer geworden....die nase platzte teilweise sogar auf. mein ta hielt das für kein problem...sowas käme halt vor.

mittlerweile sieht die nase zerklüftet aus und seit gestern jankt sie bei der geringsten berührung an der nase auf. ansonsten ist sie fit wie nen turnschuh.

wir haben ihr des öfteren die nase mit lachsöl eingerieben, aber naturgemäss leckt sie das zeug schnell wieder ab.

habt ihr nen tip???

liebe grüsse
andrea


von katjanna(YCH) am 12. März 2003 10:49

:hallo andrea, e
einen super Tip habe ich auch nicht. aber meine Hündin hat das seit der welpenzeit, und der TA meinte auch, dass es nicht so schlimm sei. Die nase müsse einfach immer nur kalt sein.
Ich wische ihr einfach ab und zu die nase mit einem feuchten tuch ab. aber wenn dein hund so einen sensible nase hat, versuch es doch mal mit ringelblumensalbe.

lieben gruss
katjanna und dizzy
:
: wir haben ihr des öfteren die nase mit lachsöl eingerieben, aber naturgemäss leckt sie das zeug schnell wieder ab.
:
: habt ihr nen tip???
:
: liebe grüsse
: andrea
:
:

von Andy(YCH) am 14. März 2003 22:30

hallo katjanna,

danke für den tip. mittlerweile hat mir eine züchterin von dsh empfohlen, die nase einfach mit melkfett zu bearbeiten. das machen wir jetzt seit knapp einer woche mehrmals täglich. sie leckt es zwar nach wie vor ab, aber ein wenig bleibt wohl immer hängen bzw. zieht schnell ein. es ist zwar noch nicht perfekt, aber schmerzen hat sie wohl nicht mehr und die nase ist auch schon etwas geschmeidiger geworden.*freu*

liebe grüsse
andrea


von Sabine & Pelle(YCH) am 15. März 2003 21:49

hallo andrea,
zum thema trockene und rissige nase sagte mir mal ein ta, daß das eventuell von einer nickelallergie kommen könnte (halsband, metallnapf etc.). habt ihr das schon mal testen lassen?
viel glück und weiterhin der nase gute besserung!
herzliche grüße
sabine und pelle



von Andy(YCH) am 16. März 2003 09:05

hallo sabine,

danke für den tip. ich werde meinen ta beim nächsten mal ansprechen, obwohl sie fast nie ein halsband trägt und wenn...dann eins aus nylon.

der napf ist aus edelstahl. wie gesagt...einfach mal fragen kostet (hoffentlich) nichts.*g*

gruss
andrea


von Sabine & Pelle(YCH) am 16. März 2003 12:27

hallo andrea,
der edelstahlnapf würde wohl schon genügen und meist hat auch ein nylonhalsband einen metallring für die leine ...

: wie gesagt...einfach mal fragen kostet (hoffentlich) nichts.*g*

bist du dir da ganz sicher?!? ;-))) bei unserem köntte es passieren.
viele grüße
sabine und pelle

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

  • Fährten mit zwei hunden

    Hallo!" : hallo, möchte jetzt mit meinen berner anfangen mit fährten, hab aber noch einen älteren ...

  • Hündinnen besteigen sich gegenseitig!

    Hi Antje, : wenn die ältere Hündin nicht das Zeug zur "Führungspersönlichkeit" hat, dann halte ich ...

  • Sind wir Verrückt ?

    Dort wurden wir gefragt, ob wir verrückt seien, so viele Hunde auf einem Grundstück zu halten. : Kann ...

  • Schlaue Hunde gesucht !

    Hallo Anni, Da hast Du mich echt mal ins Grübeln gebracht. Mir fielen spontan 35 Kommandos oder ...

  • Erster Erfolg aaaaaaaaber: Katzenkiller

    Hallo Thorben! Danke, dass Du Dir so viel Zeit genommen hast, mir zu antworten. Eines ist mir jetzt ...

  • Tierheimhund

    Hallo Ute & Bernd, auch ich lebe seit Nov. 01 mit meinem ersten Tierheimhund zusammen. Für Harvey bin ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren