Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Kastration/Lebenserwartung

geschrieben von Claudia(YCH) 
Kastration/Lebenserwartung
10. März 2003 16:05

Hallo!

Weiss jemand von euch ob eine Studie existiert, die die Lebenserwartung bei kastrierten Hunden untersucht hat? Ist eine Kastration ein Eingriff, der die Lebenserwartung des Hundes reduziert? Wisst ihr da etwas oder könnt mir einen Link nennen?

Vielen Dank schon mal,

Grüßle, Claudia.


10. März 2003 17:41

Hallo Claudia,

es gibt Untersuchungen zu diesem Thema. An der Uni München wurde darüber eine Statistik erstellt. Ergebnis war, dass Kastraten, egal ob Rüde oder Hündin, im Schnitt ein Jahr länger leben als intakte Hunde.

Dieses ist EIN Faktor, den man bei der Entscheidung mit einfließen lassen kann. Vieles spricht aber auch dagegen...

Viele Grüße
Martina

10. März 2003 18:44

Hallo Martina!

Vielen Dank für die Info, das hätte ich jetzt nicht erwartet. Danke dir, hat mir geholfen :-).

Grüßle, Claudia

11. März 2003 07:40

Hallo Claudia,
Studie habe ich keine, aber eine 15-jährige, kastrierte Hündin, welche top fit ist und noch gut 3 Stunden am Stück spazieren kann (spazieren, nicht joggen...). Ich gehe immer mit allen 3 raus, die andern 2 rennen halt und Omi trippelt hinter mir her. Ist auch nur Bericht über EINE Hündin und möglicherweise wäre sie unkastriert ebenso fit.
Liebe Grüsse
Marianne + 3 Schwarze


11. März 2003 09:24

Hallo Marianne!

Schön, das zu hören. Eigentlich hab ich mich dafür interessiert, weil es ja immer mehr absolut eingefleischte Kastrationsgegner gibt und man sich schon so langsam dafür rechtfertigen muss, wenn man seinen Hund kastrieren lässt. Ich hab übrigens einen kastrierten Rüden und hab es bisher noch nicht bereut.

Gruß Claudia