Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Schilddrüsenunterfunktion
11. März 2003 16:30

Hallo Martina!

Alingo wurde eingestellt mit 10mg/kg und dann sind wir schon um die Hälfte runter und er hat keine Veränderung der Symptome gezeigt. Es wurde einfach nicht besser. Die Abmagerungen kommen wahrscheinleich auch durch die Diät.
Woran ist dein Hund denn gestorben? Alingo zeigt ansonsten eigentlich nur Verhaltensauffälligkeiten, körperlich war bei ihm alles ok.

Langsam echt verzweifelte Grüße
Susi und ALingo

P.S. Danke fürs Daumendrücken

11. März 2003 22:25

Hallo Susi,

10 mg/kg KGW, das ist wohl die Einstiegsdosis. Arko bekam später dann
15 mg/kg KGW, verteilt auf zwei Gaben, die Hälfte morgens, die andere Hälfte abends. Habt Ihr bei Alingo die Dosis auch gehälftelt?

Bei Arko wurde die Schilddrüsenunterfunktion leider zu spät erkannt, weil das EINZIGE Symptom, das er zeigte, nicht zu den 'typischen' zählte. Arko würgte von Zeit zu Zeit (phasenweise) sein Futter wieder hoch. Damals dachte ich noch an Erbrechen... Leider war das schon der Punkt, wo durch den Hormonmangel die Nerven der Speiseröhrenmuskulatur abgestorben sind. Man nennt das 'neuromuskuläre Störungen'. Arko's Speiseröhre war dadurch total gelähmt, der Nahrungsbrei konnte nicht auf natürlichem Wege in den Magen gelangen.

Lange Zeit, fast zwei Jahre, konnte er ganz gut damit leben. Er wurde auf den Hinterbeinen stehend gefüttert, so dass die Nahrung 'von selber runterplumpste' und somit in den Magen gelangte. Irgendwann kam dann der Punkt, wo auch diese Fütterungsmethode nicht mehr anschlug. Das war für uns dann der Zeitpunkt, ihn gehen zu lassen... er wäre sonst verhungert.

Leider sind die neuromuskulären Störungen irreversibel. D.h. auch wenn dann Schilddrüsenhormone zugeführt werden, erweckt das die abgestorbenen Nervenzellen nicht mehr zum Leben.

Notfalls hol Dir eine zweite Meinung ein. Im Tagesverlauf schwanken die Hormonspiegel oft nicht unerheblich. Woher kommst Du denn?

Viele Grüße
Martina


13. März 2003 12:03

Hallo Susi,

kannst Du eventuell die Tabletten auf mehrere Gaben verteilen, z.B. 2 Mal eine halbe Tablette geben, mit zeitlichem Abstand, und vorher etwas Futter, in Absprache mit Deinem TA natürlich. Oder frag den TA nach einem Mittel zur Wiederherstellung der Darmflora. Wenn ich Antibiotika nehmen muss, gibt mir mein Arzt immer Bioflorin dazu, das sind Darmbakterien.

Gute Besserung wünscht
Marianne +3 Schwarze


13. März 2003 19:26

Hallo Martina!

Die Unterfunktion wurde ja schon per Bluttest festgestellt und die wird auch behandelt. Nur ist das Problem, dass Alingo die Medikamente anscheinend nicht verträgt. Zumidest sieht es so aus und ich weiß mir halt keinen Rat mehr, da er die Medikamente braucht und es wohl auch keine andere Möglichkeit gibt.
Allerdings habe ich bzw meine TA noch nicht von dieser Nebenwirkung gehört.
Ich habe seit Dienstag die Tabletten abgesetzt und es gab bis jetzt kleine Besserungen. Mal sehen wie es weiter geht. Ich hoffe ich bekomme es bald in den Griff, denn im Moment wird er mit Kartoffelbrei und Hühnchen ernährt.

Halte mir mal weiter die Daumen. Hast du wieder einen Hund?
Gruß
Susi und ALingo

13. März 2003 19:38

Hallo Marianne!

Alingo bekommt die Dosis auf 2 mal aufgeteilt. Er muß sie auf nüchternen Magen nehmen, sonst wird der Wirkstoff nicht ausreichend im Körper transportiert. Ich glaube auch bei so einer Unverträglichkeit würde er das Medikament erbrechen.
Aber danke für den Tip!
Gruß
Susi und Alingo

14. März 2003 13:37

Hallo Susi,
Mein TA hat mir nicht gesagt, ich müsse das L-Thyroxin auf nüchternen Magen geben. Ich hatte ihn gefragt, ob ich genau alle 12 Stunden ein Tablette geben müsse, oder ob es auf ein paar Stunden nicht ankomme. Da hat er mir geantwortet, ich könne soagr die beiden Tabletten auf einmal geben, bei diesem Medi spiele es keine Rolle.
Ich habe aber hier im Forum gelesen, dass das Medi nüchtern gegeben werden sollte und mache es seit ein paar Tagen so. Diane hat normalen Kot, erbricht aber in letzter Zeit öfter nach dem Fressen, frisst es aber wieder alles auf und dann bleibt es. Vielleicht besteht da ein Zusammenhang.
Liebe Grüsse
Marianne + 3 Schwarze