Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Symtome bei einer Schilddrüsenunterf.?

geschrieben von Svenja(YCH) 
Symtome bei einer Schilddrüsenunterf.?
10. März 2003 19:21


Hallo Ihr,
Ich habe gerade gelesen,dass auch Hunde eine Schilddrüsenunterfunktion haben können,und wollte mal fragen woran Ihr gemerkt habt das es sich wohl um so was handelt.Sind es die gleichen Probleme die auch ein Mensch damit hat(Schnell Schlapp,trockene Haut u.s.w.)?Ich habe mich nämlich schon immer gewundert,das meine Huskymischlingshündin für ihre Mitrasse sehr schnell nicht mehr kann.Sie wird im Juni erst 4 Jahre alt und ich fahre mit ihr jeden Tag eine halbe Stunde Rad.Auf den Rückweg muss ich sie auch schon fast hinter mich her ziehen!Auch kratzt sie sich pfasenweise sehr viel(Flofrei).ich würde mich über Antworten Sehr freuen!
MfG Svenja und Ninja(die Schlaftablette)

11. März 2003 07:41

Hallo Svenja,
bei meiner Hündin wurde vor ca. 3 Jahren eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Ich bin eigentlich nur mit dem Symptom, dass sie schnell schlapp macht zu meiner Tierärztin. Die hat dann ein Blutbild gemacht und eine leichte Unterfunktion festgestellt. Nach dem meine Hündin dann mit Tabletten richtig eingestellt war, konnte ich sehr schnell positive Verhaltensänderungen bemerken. Soll heissen, meine Hündin war in verschiedenen Situationen sehr unsicher/ängstlich.
Wenn du also bei deiner Hündin folgende Symptome feststellst:
schnell schlapp
verliert immer Fell
Fell eher stumpf
allgemeine Unsicherheit
Hechelt auffällig schnell bei geringer Anstrengung
solltest du mal einen Schilddrüsentest machen lassen.

11. März 2003 07:54

:
Hallo,
bei meiner 15-jährigen Hündin wurde vor 1,5 Jahren anlässlich eines TA-Wechsels ein Bluttest gemacht. Das Cholesterin war sehr hoch, worauf der TA noch einen Schilddrüsentest veranlasste. Symtome hatte sie keine, ausser dass sie müde war, was ich aber dem Alter zuschrieb. Seither bekommt sie L-Thyroxin und ist wieder top fit.
Gute Besserung
Liebe Grüsse
Marianne + 3 Schwarze


11. März 2003 09:01

Hallo Svenja!

Die Hündin meiner Nachbarin hat auch Schilddrüsenunterfunktion. Anfangs bekam sie kleine kahle Stellen an den Seiten, später auch am hinteren Rücken und dann sind ihr die Haare innerhalb von ein paar Tagen ziemlich schnell ausgefallen und die Seiten und der Rücken waren fast ganz kahl. Außerdem litt sie unter Gewichtsverlust. Trotz viel Fressen nahm die Hündin ständig ab. Nach einer Blutuntersuchung wurde Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Jetzt bekommt sie Thyrex und man merkt schon eine deutliche Besserung. Die Haare sind schon wieder fast vollständig nachgewachsen, und sie hat auch zugenommen.

Liebe Grüße, Rosmarie


11. März 2003 19:04

Hallo Marianne,
Danke für Deine Antwort.Wie viel kostet eigentlich so ein Bluttest?
MfG Svenja und Ninja


11. März 2003 19:15

Hallo Tanja,
Schnell schlapp ist sie.
Fell verliert sie eigentlich nur im Fellwechsel im Frühling und Herbst vermehrt.
Ihr Fell ist so weich,dass wir schon oft drauf angesprochen wurden.
Allerdings ist sie schon seit Welpenbeinen eine eher ängstliche Hündin.
Hecheln würde ich nicht als übermäsig beschreiben.
Wie viel hat der Test eigentlich bei Deiner Hündin gekostet?
Sie ist es mir natürlich auf alle Fälle wert,ich würde nur gerne wissen was mich preislich erwartet.Ach so,vielen Dank das Du mir geantwortet hast!
MfG Svenja und Ninja