Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gefahr der Herzwurmkrankheit im Süden?

geschrieben von Katharina(YCH) 
Gefahr der Herzwurmkrankheit im Süden?
11. März 2003 10:05

Wir möchten gerne mit unseren beiden Hunden entweder nach Südfrankreich, an die Cote Azur oder nach Italien. Wie gefährlich ist wo die Uebertragung durch Mücken und kann man etwas anderes tun, ausser die Hunde zu Hause lassen.....?
Vielen Dank
Katharina

11. März 2003 10:34

Hallo,
frag Deinen TA, es gibt vorbeugende Medikamente, glaube in Tablettenform, Tage oder Wochen VOR der Abreise einzunehmen und nach der Heimkehr noch eine Zeitlang. Dein TA soolte das wissen.
Liebe Grüsse und viel Spass im Urlaub¨
Marianne + 3 Schwarze


11. März 2003 10:56


Liebe Katharina
Auf keinen Fall zu Hause lassen, Südfrankreich ist vor allem im Frühling und Herbst mit Hunden sehr angenehm. Die Tabletten (Name leider im Moment nicht zur Hand) erhalte ich beim Tierarzt. Die Tabletten müssen alle vier Wochen verabreicht werden. Die erste vier Wochen vor der Abreise und die letzte so, dass nach der Rückkehr noch mindestens 4 Wochen ein Schutz besteht. Ausserdem empfiehlt es sich, den Hund gut mit Frontline einzusprühen. Wir sind seit Jahren mit unseren Hunden mehrmals pro Jahr dort unten und hatten mit dieser Prohylaxe noch nie gesundheitliche Probleme. Im Frühling muss man aufpassen, dass die Hunde nicht mit den Raupen, die sich unter Pinien aufhalten, in Kontakt kommen. Vor allem junge Hunde finden diese behaarten und sich windenden Dinger oftmals interessant. Die Raupen können zu starken Verätzungen im Rachenraum führen. Aber auch da haben meine Hunde noch nie Kontakt gehabt. Alles eine Frage der Aufsicht. Persönlich würde ich Südfrankreich mit meinen Hunden im Sommer meiden, da zuviel Trubel herrscht und überall am Strand Hundeverbote aufgestellt sind.
Nun wünsche ich viel Spass.
Therese

11. März 2003 13:24

Hallo Katharina, du musst Deinen Hund unbedingt schützen, Südfrankreich Italien und auch Spanien sind stark gefärdet. In Mailand ist es z.B. ganz schlimm! Die Tabletten heissen "programm plus LL", mit denen kann Deinem Hund nichts passieren.
Viel Spass im Urlaub, Katja


11. März 2003 15:45

Hallo,

denkt ihr auch an die Gefahr der Übertragung der Mittelmeerkrankheiten durch Sandmücken und den einzigen Schutz, nämlich das Scalibor-Halsband, welches auch schon einige Wochen davor daheim getragen werden muss?

Liebe Grüße, Lore

21. März 2003 20:51

Hi Katharina,

guck mal unter www.leishmaniose.de
da steht alles. ich fahre auch nach Südfrankreich und werde mir Scalibor besorgen, Achte darauf, dass Dein Hund nachts drinnen ist, aber ein Strandspaziergang darf sein, denn die Sandfliegen stechen nicht bei Wind und auch nur schlafende Lebewesen..........aber lies selbst. Ich habe mir auch einen Haufen Gedanken gemacht, aber im Internet über Suchmaschine findet sich wirklich alles.
LG Chrissi