Rötliche Fellverfärbung :: Gesundheit & Hund

Rötliche Fellverfärbung

von Martina(YCH) am 12. März 2003 15:47

Nachdem ich schon öfter bei hellen oder weißen Hunden rötlich-braune Verfärbungen (meistens an Schnauze oder Pfoten) gesehen habe, würde mich mal interessieren, wovon sowas kommt? Liegt es am Futter oder wie kommt so etwas? Meist sind es Westis, die ich bisher damit gesehen habe, aber auch schon ein silberfarbener Pudel und eine helle Labradorhündin.
Wer klärt mich auf?

von Birgit W(YCH) am 12. März 2003 17:02

Hallo

die rötliche Farbe am Fell entsteht durch den Kontakt mit Spucke. Wenn sich die Hunde z.B. oft an den Pfoten lecken verfärbt sich das Haar dort rötlich. Ebenso an der Schnauze beim Fressen kommt das Fell immer wieder mit Speichel in Verbindung. Chemische Reaktion :-))

Viele Grüße
Birgit W.

von Syriebille(YCH) am 12. März 2003 18:16

Das Gleiche passiert auch bei schwarzen Hunden, durch Lecken verfärbt sich das Fell braun bis rötlich. Speichel!
Bloß fällt es bei denen nicht so auf!
Sybille

von Bobby(YCH) am 12. März 2003 22:57


Hallo,
bei meinem Malteser habe ich festgestellt, wenn er gestreßt oder aufgeregt ist, verfärbt sich sein Gesichtshaar auch rot. Wenn er wieder ruhig und ausgeglichen ist, ist er wieder weiss. Kann mir jemand dieses Phänomän erklären?
LG Maria

von Syriebille(YCH) am 13. März 2003 07:55

Hallo Maria,
versuchsweise schreib ich Dir mal meine Idee: Das Fell von Maltesern ist ja sehr zart (oder?), weiß bedeutet wenig/kein Pigment (?), also schimmert die stärker durchblutete Haut durch?
Leg beim nächten Mal ein Blatt weißes Papier unter eine Strähne! Und gibt Laut, ob die Haare dann weiß schimmern!
Neugierige Grüße
Sybille

von Bobby(YCH) am 13. März 2003 16:26

Hallo Sybille,
es stimmt, die Haut des Maltesers ist rosig. Aber das Gesichtshaar ist so dicht, dass die Haut nicht durchschimmert. Es wird ja nur im Gesicht rot, nicht am Körper. Hab Dir mal ein Foto ins Album gesetzt, da ist das Gesichtshaar weiss.
Liebe Grüße von Maria und ihren Jungs, Bobby u. Tobi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Hundeshop: WWW.ZOOBIO.CH

Aus dem Hundeforum Archiv

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.417, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.311.
Neuester Hundebesitzer: joshuan.stevens.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.987.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren