Kastration Hündin - die Zeit dannach :: Gesundheit & Hund

Kastration Hündin - die Zeit dannach

von Chrissi und Lady(YCH) am 21. März 2003 20:35

: : Hallo Sonni,

da muss ich dir widersprechen, ich las heute: www.canosan.de

a) Kastration
Es ist wissenschaftlich nachgewiesen, daß der Zeitpunkt der Kastration Einfluß auf die Entstehung von Mammatumoren hat. Eine Hündin, die vor dem 1. Östrus (Läufigkeit) kastriert wird, hat eine Inzidenzrate (Tumorrisiko) von nur ca. 0,5%. Wird nach der 1. Hitze kastriert, steigt die Inzidenz auf 8%, kastriert man erst nach der 2. Hitze steigt das Tumorrisiko auf 26%. Wird die Hündin erst im Alter von 2,5 Jahren oder später kastriert, hat die Kastration keinen schützenden Einfluß mehr auf die Bildung von Mammatumoren. Auch bei bereits bestehenden Tumoren kann die Kastration das Tumorwachstum nicht mehr beeinflussen. Untersuchungsergebnisse zeigen, daß bei unkastrierten Hündinnen Mammatumoren 2,5 bis 4 mal häufiger auftreten als bei kastrierten

Gruß Chrissi

Hundeforum Login

  • Bitte geben Sie für die Anmeldung Ihren Teilnehmernamen und das Kennwort ein.
    Keinen Account? Jetzt Registrieren!





Aus dem Hundeforum Archiv

  • Radfahren-langweilig!

    Hallo Attila, den Springer- Bügel habe ich abmontiert und in die Ecke geschmissen, nachdem zweimal ...

  • Neue Agility-Reglement ab 201

    Hallo Sassa Ich habe keinen Zugang zur Agility- Welt. Wuerdest du deshalb bitte die neuen Hoehen und ...

  • Bauchspeicheldrüsenkrankheit

    Danke für die Tipps, aber ich halte mich streng an die Mittel meiner homöopathischen Tierärztin. Sie ...

  • Working Springer Spaniel

    Hallo Tristo, was verstehst Du unter Working Springer Spaniels ? Es gibt gemäß FCI den English ...

  • Bin nicht interessant genug

    Hallo P. H., : Zudem macht der Wolf zuerst was, bevor er fressen darf. Er wird nicht mitten in der ...

  • Das perfekte Zusammenspiel

    Hallo Inge, sehr gutes Posting, ich kann da weitgehend zustimmen. Aber: nicht das Prüfungsschema als ...

Hundebilder aus dem Hundeforum

Aktive Hundebesitzer


Hundeforum Yorkie - Statistiken

Alle Hundeforen
Themen: 43.416, Beiträge: 285.516, Hundebesitzer: 11.389.
Neuester Hundebesitzer: Tierschutzverein Sehnde.

Aktuelles Hundeforum
Themen: 5.799, Beiträge: 39.989.

Startseite | Hundeforum | Hundefotos | Neueste Beiträge | | Registrieren