Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Bronchoskopie - wer hat Erfahrung damit?

geschrieben von Sam(YCH) 
Bronchoskopie - wer hat Erfahrung damit?
14. März 2003 23:32

Hallo, wer von Euch hat schon mal eine Bronchoskopie
bei seinem Hund durchführen lassen?
Welche Risiken können dabei auftreten oder ist es für
einen routinierten TA keine große Sache?

Und was genau kann man dadurch in Erfahrung bringen?

Und gibt es auch Spezialisten für Lungengeschichten beim
Hund?

Leider ist der Husten meiner Hündin immer noch nicht weg.
Vor zwei Tagen wurde ein EKG gemacht, aber es viel nichts
gravierendes auf, also doch Lunge/Bronchien??
(Lunge wurde geröntgt - Stauungen/Schleier auf Lunge)

Viele Grüße, Sam






15. März 2003 07:17

Hi Sam,

falls du keine Antworten bekommst erkundige dich doch mal in
einem "Pferde-Forum" danach.

Bei Pferden ist die Bronchioskopie "gängiger". Bei meinem Reitbeteiligungspferd wurde letzten Herbst auch eine durchgeführt.
Nicht jeder (Pferde-)TA hat so ein "Gerät". Bei dem behandelnden
TA von meinem RB-Pferd hat es nach einem "Routine-Check" ausgeschaut.

Vielleicht hilft dir das ein wenig weiter...

LG

Barbara

15. März 2003 16:19

: Hallo Barbara,

ja bis jetzt schaut es wirklich mau mit den Antworten aus...hmm...
doch keine gängige Untersuchungsmethode?

Danke für den Tipp mit dem Pferdeforum.

Gruß, Sam

16. März 2003 17:06

Hi Sam!

Meine Hündin wurde auch bronchioskopiert... oder wie man da sagt ;o) Jedenfalls ist das sicher keine große Sache. das Risiko liegt halt in der Narkose. Die Untersuchung selber ist kein großes Ding.
Spezialisten gibt es in jeder Tierklinik für die verschiedensten Bereiche, aber eben nicht für alle Bereiche in einer Klinik. Je nachdem was bei der Untersuchung rauskommt würde ich mich auch mal danach umsehen. Für die Bronchioskopie braucht es sicher keinen Spezialisten.

Gruß,
Yna

16. März 2003 22:24

: Hallo YNA,
:
: Meine Hündin wurde auch bronchioskopiert...

Warum wurde das bei Deiner Hündin gemacht und was kam danach bei
raus?

Und wie lange dauert der Eingriff und konntest Du auf Deine Hündin warten?

Viele Grüße, Sam

17. März 2003 07:54

Hallo!
Hmmm...ich weiß nicht, ob eine Lungenspiegelung das gleiche wie eine Bronchoskopie ist?
Aufgrund eines Röntgenbildes wurden bei meinem Hund auch so Schatten/Schleier festgestellt.
Um Gewissheit zu haben, wurde eben dann die Lunge untersucht. Narkose ca. eine halbe Stunde, danach war er bald wieder fit und ich konnte ihn wieder mitnehmen.
Es wurde im Lauf der Untersuchung eine Lungenspülung gemacht um Proben des Schleims zu entnehmen.

Im übrigen verlief das ganze dann ergebnislos und mein Hund hustet nach wie vor....

Viele Grüße
Karin