Willkommen! Anmelden Ein neues Profil erzeugen

Erweiterte Suche

Gesundheit & Hund

Gesundheitsfragen betreffen nicht nur den kranken Hund sondern stellen sich auch, wenn es um Vorbeugung oder Prävention von Krankheiten geht. Macht dein Tierarzt das richtige? Welche Untersuchungen sind sinnvoll und sollten gemacht werden? Wer hat Erfahrungen mit HD und Goldakupunktur? Solche und ähnliche Fragen kannst Du hier stellen oder diskutieren. 
Bronchoskopie - wer hat Erfahrung damit?
17. März 2003 08:14

Hi Sam,

: Hallo, wer von Euch hat schon mal eine Bronchoskopie
: bei seinem Hund durchführen lassen?

Yep. Vor ca. 6 Monaten.

: Welche Risiken können dabei auftreten oder ist es für
: einen routinierten TA keine große Sache?

Die Bronchoskopie an sich ist wohl nicht das Ding. Narkoserisiko ist halt da - wie immer.

: Und was genau kann man dadurch in Erfahrung bringen?

Z.B. ob es irgendwelche "Fehlbildungen" in der Lunge gibt, außerdem kann man Proben (Schleim) zur Untersuchung entnehmen oder z.B. Lungenwürmer sehen.

: Und gibt es auch Spezialisten für Lungengeschichten beim
: Hund?

Weiß nicht. Bei uns hat es eher ein Knochenspezialist gemacht ;-)

: Leider ist der Husten meiner Hündin immer noch nicht weg.
: Vor zwei Tagen wurde ein EKG gemacht, aber es viel nichts
: gravierendes auf, also doch Lunge/Bronchien??
: (Lunge wurde geröntgt - Stauungen/Schleier auf Lunge)

Wer hat denn das EKG gemacht? War das ein "Könner"?

Bei "unserer" Bronchoskopie kam nur heraus, dass die Lunge total verschleimt war (Untersuchung ergab auch nix besonders Erhellendes).
Er wird wohl bis an sein Lebensende immer mal mehr oder weniger Husten haben und richtig weg bekommen wir ihn nicht (mehr).

Ich habe auf meinen Hund gewartet und ihn nach ca. 4 Stunden wieder mitgenommen. Ob das so "normal" ist, weiß ich nicht. Er hatte keine übliche Narkose, da herzkranker Epileptiker. Gewartet hab ich, weil er nach dem Aufwachen aus einer Narkose dauerheult.

Liebe Grüße,
Ellen

18. März 2003 12:04

: Hallo Karin,

: Im übrigen verlief das ganze dann ergebnislos und mein Hund hustet nach wie vor....

oh jeh, das tut mir leid. Was machst Du denn jetzt konkret gegen den Husten? Mußt Du Medikamente geben?
Bei meiner Hündin ist der Husten die letzten beiden Tage etwas besser geworden. Ich denke da spielt das sonnige Wetter eine große Rolle.
Aber weg ist er leider nicht sad smiley und ich fürchte er wird auch nicht mehr weggehen.

Wodurch kam der Husten bei Deinem Hund? Kam er mit einer Erkältung und
wurde er gleich behandelt oder?
:
: Viele Grüße Sam

18. März 2003 12:10

Grüss Dich Ellen,
:
: : Und was genau kann man dadurch in Erfahrung bringen?
:
: Z.B. ob es irgendwelche "Fehlbildungen" in der Lunge gibt, außerdem kann man Proben (Schleim) zur Untersuchung entnehmen oder z.B. Lungenwürmer sehen.
:
: : Auf Lungenwürmer wurde meine Hündin schon untersucht anhand Kotprobe, da war allerdings nichts.
:
:
: Wer hat denn das EKG gemacht? War das ein "Könner"?

Tja, ich hoffe doch.

:
: Bei "unserer" Bronchoskopie kam nur heraus, dass die Lunge total verschleimt war (Untersuchung ergab auch nix besonders Erhellendes).

Dass die Lunge nicht in Ordnung ist, haben wir ja schon auf dem Röntgenbild gesehen. Und so wie ich es jetzt herauslese, werde ich mir die Untersuchung und somit die Narkose schenken. Es reicht schon, wenn meinem Rüden demnächst die Hüfte geröntgt werden soll, da zitter ich schon genug mit wegen der Narkose. Aber bei ihm halte ich es für sinnvoll, damit ich auch weiß, wieviel ich ihn belasten kann.

: Er wird wohl bis an sein Lebensende immer mal mehr oder weniger Husten haben und richtig weg bekommen wir ihn nicht (mehr).

Oh jeh, noch eine Leidensgenossin. Wie fing das denn bei Deinem Hund mit dem Husten an? Verkühlung? Und welche Medikamente bekommt/bekam er denn?
Meine Hündin hustet meistens, wenn sie kläfft und sich aufregt..ganz schlimm zum Teil. Ich habe gehört, dass täglich ein Teelöffel Honig was bringen soll? Hast Du das mal probiert?

Liebe Grüße, Sam
:
:

18. März 2003 12:28

Hallo Sam

: Auf Lungenwürmer wurde meine Hündin schon untersucht anhand Kotprobe, da war allerdings nichts.

Da wäre ich mir aber nicht so sicher! Wir haben unsere junge Hündin die ständig gehustet hat und nicht auf Antibiotika angesprochen hat auch anhand von Kotproben auf Lungenwürmer untersucht. Die Proben waren von 2 aufeinanderfolgenden Tagen, alle negativ. Die TÄ wollte es aber trotzdem noch nicht ausschliessen und machte auch eine Bronchoskopie (und gleichzeitig noch HD-Röntgen): und siehe da, Lungenwürmer!! Anscheinend wird das nicht mit jedem Kot ausgeschieden. Nach 5 Tagen Behandlung auf Lungenwürmer und ständigem laufenlassen des Luftbefeuchters waren wir den Husten los.

Gruss und gute Besserung an deine Hündin
Marianne



18. März 2003 13:33

Hallo Marianne,

na klasse, sowas gibts also auch. Hatte Dein Hund, als er Lungenwürmer hatte, auch so abgenommen? Oder beschreib doch mal, was Dein Hund ausser dem Husten noch so für Anzeichen hatte?

Danke und viele Grüße, Sam

18. März 2003 14:13

Hallo Sam
zum Glück hatte sie fast nichts abgenommen, da die TÄ schon bald den Verdacht auf Lungenwürmer hatte. In unserer weiteren Umgebung gab es zu jener Zeit (Dezember 02/Januar03) anscheindend einige Junghunde die Betroffen waren.
Das Husten war in der Nacht am schlimmsten. Da hatte sie manchmal fast keine Ruhe gefunden und ist ständig herumgewandert. Im Freien war ihr eigentlich am wohlsten. Beim herumrennen wurde sie sehr schnell schlapp. Nach einer kleinen Runde 'Spurt' hat sie sich immer gleich hingelegt und hatte Hustenanfälle. Sie hatte auch vermehrt Durst. Sie konnte an keinem Bach oder Pfütze vorbeilaufen, ohne noch schnell etwas zu trinken.
Die TÄ machte damals zusammen mit 2 Professoren eine Studie, in welchen Gebieten die Lungenwürmer vermehrt auftreten. Sie sind schon mal zur Erkenntnis gekommen, dass die LW irgendwie im Zusammenhang mit der Fuchspopulation stehen, was bei uns Zutrifft, wir haben hier sehr viele Füchse. Auch sind Junghunde viel öfters Betroffen als ältere Tiere. Meine beiden andern hatten nämlich absolut keinen Husten oder sonstige Krankheitsanzeichen.
Ich hoffe, ich konnte dir etwas weiterhelfen.
Viele Grüsse
Marianne